Ich bin Germanist und Philosoph und habe 2018 damit begonnen, mich mit dem Börsenhandel und den Kapitalmärkten zu beschäftigen. Ich verfolge primär eine langfristig orientierte Investmentstrategie, bei der ethische Aspekte im Vordergrund stehen. Gehandelt wird daher ausschließlich mit Aktien und ETF unterschiedlichsten Risikoprofils, um einen Ausgleich zwischen Sicherheit und Rendite zu erzielen. Da es bei einem ethischen Investment meiner Meinung nach vor allem auf den Einfluss ankommt, den ein Investor bzw. Kapitalgeber langfristig ausüben kann, sehe ich auch Investitionen in moralisch fragwürdige Geschäftsfelder als gerechtfertigt an, wenn sie die Arbeit des Dachverbandes der Kritischen AktionärInnen oder ählicher Organisationen unterstützen. Ziel ist, den Aspekt der Geldanlage mit Anstrengungen in Richtung eines nachhaltigen allgemeinen Wirtschaftswandels zu verbinden. Wichtiger Hinweis: Ich handle als Privatperson und bin in die angegebenen Wertpapiere der Portfolios und in die Indexzertifikate teilweise selber investiert. Die hier dargestellte Portfolios dienen weder als Anlageberatung noch als Kaufempfehlung. Wertpapiere, egal welcher Anlageklasse, unterliegen Kursschwankungen, wodurch es auch zu Kapitalverlusten bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen kann.

Experience in securities trading

Risk class 1:  1 to 3 years
Risk class 2:  1 to 3 years
Risk class 3:  1 to 3 years
Risk class 4:  1 to 3 years
Risk class 5:  1 to 3 years

All wikifolios of AktienPhilosoph

Status: Published

Date created 2019-05-09
Performance since creation -1.2 %
Performance 1 month -
Maximum loss (to date) -1.6 %
First issuance -
Performance fee 15 %
Symbol WF000IMPAC
Reservations 3
Good communicator
Actively diversified
Date created 2019-05-04
Performance since creation -0.6 %
Performance 1 month -
Maximum loss (to date) -1.1 %
First issuance -
Performance fee 5 %
Symbol WF18RENDIT
Reservations 1
Good communicator
The invested capital may differ from the actual value due to the conversion of several currencies.