Auf wikifolio.com möchte ich eine Handelsidee, die systematisch in deutsche Indexwerte investiert, verfolgen. Ausgangspunkt dabei war der Wunsch, einen Teil meines eigenen Geldes aus Diversifikationsgründen in eine Trendstärke- bzw. Momentum-Strategie für deutsche Aktien zu investieren. Allerdings konnte ich keinen Investmentfonds finden, der eine meinen Vorstellungen entsprechende Handelsidee umsetzte. Bei wikifolio.com gab und gibt es zwar einige Musterdepots, die Trendstärke- bzw. Momentum-Strategien für deutsche Aktien verfolgen. Jedoch realisierte bei näherem Hinsehen keines dieser wikifolios die Handelsidee nach meinen Vorstellungen. Somit stand ich vor der Wahl, die Strategie im eigenen Wertpapierdepot mit dem Kauf und Verkauf von Einzelwerten umzusetzen oder sie bei wikifolio.com als Musterdepot zu veröffentlichen und in das entsprechende Zertifikat zu investieren. Ausschlaggebend für meine Entscheidung pro wikifolio war insbesondere die im Vergleich zum Handel im eigenen Wertpapierdepot deutlich bessere Kosteneffizienz. Denn bei dieser Handelsstrategie können immer wieder Anpassungen am Wertpapierbestand notwendig werden, sodass eine Reduzierung der Handelskosten maßgeblich zum Erfolg beitragen kann. Welche konkreten Vorstellungen liegen meiner Umsetzung der Handelsidee zugrunde? Entscheidend sind für mich folgende Punkte: 1. Eine Auswahl der Titel gemäß ihrer Trendstärke / ihrem Momentum 2. Eine Beschränkung des Anlageuniversums auf Werte aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX. Denn zum einen notieren alle Indexwerte im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse, sodass sie den höchsten Transparenzanforderungen unterliegen. Zum anderen ist die Liquidität und damit die Handelbarkeit von Indexwerten meist deutlich besser als von Werten, die nicht einem dieser Indices angehören. 3. Eine vernünftige Gewichtung der Einzelwerte unter Einbeziehung ihrer historischen Volatilität zur Verbesserung der Diversifikation 4. Eine Verringerung der Investitionsquote des wikifolios bei einer negativen allgemeinen Entwicklung der Aktienmärkte 5. Eine systematische und disziplinierte Umsetzung der Handelsidee 6. Eine angemessene Handelsfrequenz, die auf der einen Seite ausreichend schnell auf neue Entwicklungen reagiert, aber auf der anderen Seite die Handelskosten nicht unnötig in die Höhe treibt

Experience in securities trading

Risk class 1:  3 or more years
Risk class 2:  3 or more years
Risk class 3:  3 or more years
Risk class 4:  3 or more years
Risk class 5:  3 or more years

All wikifolios of Cinnamon

Status: Investable

Trader: Cinnamon
Date created 2017-01-03
Performance since creation +18.4 %
Performance 1 month +0.3 %
Maximum loss (to date) -19.1 %
First issuance 2017-04-10
Performance fee 10 %
Symbol WF000CNTDI
Invested capital EUR 6,631.15
Actively diversified
Focus GERMANY
Research participant
The invested capital may differ from the actual value due to the conversion of several currencies.