Meine Faszination für die Börse erwachte bereits zu Schulzeiten in den 90gern und hat mich nie losgelassen. Vom Telekom-IPO über den Neuen Markt und die .com-Blase kann ich zwischenzeitlich auf über 20 Jahre Börsenerfahrung zurückblicken und habe dabei viel erlebt und gelernt. Neben dem "handwerklichen" Wissensaufbau (technische Analyse, Fundamentalanalyse) spielt für mich v.a. das Thema Mindset eine wichtige Rolle, einerseits bezogen auf meine eigenen Anlageentscheidungen ("Gier frisst Hirn" oder auch die "zittrigen Hände" nach Costolany), andererseits in Bezug auf die Psychologie der Massen und der Märkte. Mein Hauptziel sind Erträge durch Kurserfolge. Dividenden sind für mich eher ein Contraindikator weil ich die Auszahlung von Dividenden als unternehmerische Entscheidung gegenüber Reinvestitionen und Wachstum kritisch sehe (Ausnahmen möglich). Ebenso bin ich kein Freund von Rebalancing. Immer, wenn ich es in der Vergangenheit aus übertriebener Vorsicht getan habe, habe ich es hinterher bereut, weil sich die Unternehmen auch weiterhin hervorragend entwickelten.

Experience in securities trading

Risk class 1:  3 or more years
Risk class 2:  3 or more years
Risk class 3:  3 or more years
Risk class 4:  3 or more years
Risk class 5:  3 or more years

All wikifolios of darvasfan

Status: Published

Trader: darvasfan
Date created 2018-09-13
Performance since creation -4.8 %
Performance 1 month -
Maximum loss (to date) -6.9 %
First issuance -
Performance fee 6 %
Symbol WFDARVAS2X
Reservations 2
Actively diversified
The invested capital may differ from the actual value due to the conversion of several currencies.