Wandel & Fortschritt

Performance

  • -27.7 %
    since 2018-06-09
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Mittel- bis langfristige Wertanlage in Aktien. Hauptsächlich handelt es sich um Aktien aus meinem Interessensgebiet, den Tech-Werten. Aber auch Aktien aus anderen Bereichen werden von mir ins Depot mit aufgenommen.
Kriterien für einen Kauf sind neben den üblichen Fundamentdaten vor allem die Phantasie der Werte für die Zukunft. Es werden weltweite Unternehmen gesucht, die von den Entwicklungen in Gesellschaft und Technologie überproportional profitieren.
Quellen nutze ich viele. Ich lasse mich durch den kompletten Alltag inspirieren, lese aber auch Fachliteratur und folge gerne anderen Anlagestrategen und Wikifolios um Ideen zu sammeln. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000FINUN
Date created
2018-06-09
Index level
High watermark
82.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2018-03-21

Comments

Comment

Die Kanonen donnern und es ist kein Cash da. Also bin ich jetzt nachdem ich länger den Markt nur beobachtet habe, tätig geworden. Mehrere kleinere und sehr spekulative Positionen (Orocobre, UMT, First Cobalt, SLM Solution) wurden aufgelöst sowie sehr defensive Positionen (Noratis), die kaum gefallen sind. Dafür wurden zwei stark gefallene Titel nachgekauft mit Fanuc und Paragon. Besonders Paragon ist sehr unter die Räder gekommen durch der Änderung der Gesellschaftsform, eine kürzlich nicht plazierte Anleihe und der allgemeinen Marktstimmung im Automobilsektor. Desweiteren wurden zwei Titel mit ins Portfolio aufgenommen, die schon lange auf meiner Watchlist stehen und nun im allgemeinen Markumfeld ebenfalls stark gesunken sind. Bei Baidu erhoffe ich mir eine Google in jungen Jahren zu erwischen, die zusätzlich eines der am weitesten entwickelten Unternehmen im Bereich des autonomen Fahrens und der künstlichen Intelligenz ist. Auch die Beteiligung an dem ehemaligen Tochterunternehmen iQiyi (chinesische Netflix) ist sehr interessant. Das zweite Unternehmen ist Siltronic, die sehr gute Zahlen gemeldet haben und trotzdem nun 50% tiefer zu diesjährigen Hoch stehen. Eine kleinere Cashposition wird für weitere Nachkäufe der vorhandenen Aktien genutzt. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

show more

Comment

Chinaunsicherheiten und schlechte Halbjahreszahlen von Tencent haben mich dazu veranlasst die Positionen von Tencent und Alibaba aufzulösen. Zusätzlich wurden die Restpositionen von Organovo und Vectron verkauft um einen höheren Cashbestand zu generiern und bei abgestraften Qualitätsunternehmen zuschlagen zu können. Dies wurde auch direkt bei Dr. Hönle umgesetzt. Die Aktie hat im heutigen Handel 10% abgeben müssen und liegt jetzt an charttechnischen Unterstützungen. Die Hoffnung ist, dass hier ein Boden erreicht wird. Die Position wurde auf 10% des Portfolios aufgebaut. Eine höhere Gewichtung durch Zukäufe wird aber ausgeschlossen.

show more

Comment

Die mühsam erkämpften Gewinne der letzten beiden Wochen wurden an einem Tag wieder vernichtet. Einen großen Teil hat dabei die Polytec AG durch die Anpassung der Jahreprognosen. Aber auch andere Werte haben ordentlich federn lassen. Von der Zusammensetztung der Einzelaktien und deren Gewichtung bin ich dennoch weiter überzeugt. Die neue Liquidität durch den Verkauf der Potec Aktie wird höchst warscheinlich in schon bestehende Aktien im Depot reinvestiert. show more

Comment on POLYTEC HOLDING AG

Polytec passt den Ausblick für 2018 an und streicht sowohl Umsatz- als auch Ergebniserwartungen auf ca. den Stand von 2016 zusammen. Diese Entwicklung nimmt viel Fantasy aus dem Wert. Gerade höhere Rohstoffpreise im Bereich der Kunststoffe lassen zukünftige Gewinne im Bereich leichter werdender Elektroautos schwerer realisieren. Daher wurde die Position komplett aufgelöst. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.