Goldener Regenbogen DGI

TopfVollGold
TopfVollGold

Performance

  • +34.1 %
    since 2020-07-28
  • +37.0 %
    1 Year
  • +28.4 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -14.3 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.74×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

DGI. Hinter diesen drei unscheinbaren Buchstaben verbirgt sich eine mächtige Anlagestrategie, die vor allem unter US-amerikanischen Bürgern zur Altersvorsorge verwendet wird. Ausgeschrieben heißt die Strategie "Dividend Growth Investing", zu deutsch "Dividendenwachstums-Investieren". Im Gegensatz zu traditionellen Dividendenstrategien, die unterbewertete High-Yielder, also auf besonders hohe Ausschüttungen spekulieren, möchte ich in meiner Variante des DGI meinen Fokus vermehrt auf Wachstum und Fundamentaltrends setzen. Dass das Unternehmen Dividenden ausschüttet, ist natürlich Voraussetzung zur Aufnahme ins Portfolio. Ziel ist es, den Markt langfristig zu schlagen und sich gleichzeitig an wachsenden Dividenden erfreuen zu können.

In dem Portfolio sollen ausschließlich Aktien gehandelt werden. Die Aufnahme soll mittels eines mehrstufigen Bewertungsprozesses erfolgen, in dem sowohl Performance der Aktie als auch unterliegende Fundamentaltrends und natürlich die Dividende untersucht werden. Genauere Details möchte ich regelmäßig in den Kommentaren veröffentlichen. Mein geografischer Schwerpunkt liegt in den USA. Weitere Aktien aus Ländern rund um die Welt können sich natürlich ebenfalls für das Portfolio qualifizieren.

Es wird eine mittel- bis langfristige Haltedauer angestrebt. Ein Rebalancing, also eine Neugewichtung entsprechend meinen Kriterien, soll mindestens quartalsweise stattfinden. Als Quellen der Entscheidungsfindung möchte ich vor allem Geschäftsberichte der untersuchten Unternehmen sowie Datenbanken wie z.B. Seeking Alpha verwenden. News und sonstiges möchte ich lediglich zur Abrundung verwenden. Beispielsweise gedenke ich Unternehmen mit Bilanzfälschungsvorwürfen bei ernsten Bedenken aus dem Portfolio zu entfernen. Folglich liegt mein Augenmerk auf einer modifizierten Fundamentalanalyse. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF000GRDGI
Date created
2020-07-28
Index level
High watermark
135.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Hartwig Thelen
Registered since 2020-02-05

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis