Institutional Seasons Germany

Philipp Weber

Performance

  • +3.9 %
    since 2019-01-12
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Dieses Wikifolio soll die Anomalie nutzen, dass Aktien von mittelständischen und kleineren Unternehmen in der Regel auf Jahressicht besser performen, als die Aktien großer Unternehmen. Jedoch gibt es unterjährig auch statistisch signifikante Monate, in denen die Aktien großer Unternehmen besser abschneiden. Diese Saisonalitäten, die sich in meinen Augen kausal begründen lassen, sollen ausgenutzt werden, um eine Überrendite gegenüber dem DAX zu erwirtschaften.

In den ersten drei Quartalen schneiden meinem Research zufolge die Aktien kleiner und mittelgroßer Unternehmen besser ab, gegen Ende des Jahres hingegen haben die Aktien größerer Unternehmen eine höhere Rendite. Diesen Saisonalitäten folgend soll entsprechend investiert werden.

Der Effekt soll zweierlei ausgenutzt werden:
1. In meiner Ansicht nach schwachen Marktphasen soll ein Investitionsgrad von weniger als 100% oder eine marktneutrale Positionierung bevorzugt werden.
2. Falls der Markt meiner Einschätzung nach stärker performed, soll in der Regel in Aktien mittelständischer und kleinerer Unternehmen bzw. gegen Jahresende in Aktien größerer Unternehmen voll investiert werden.

Es soll grundsätzlich in ETFs auf DAX, TecDAX, MDAX und SDAX investiert werden. Das Wikifolio kann auch durch andere ETFs des verfügbaren Anlageuniversums abgerundet werden. Der Anlagehorizont soll grundsätzlich mittel- bis langfristig sein. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000ISGER
Date created
2019-01-12
Index level
High watermark
111.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Philipp Weber
Registered since 2015-04-17

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Mittlerweile zeigt sie deutlich die Sommerschwäche im DAX. Dem Abverkauf können wir tiefenentspannt zuschauen.

show more

Comment

Na das Timing hätte ja nicht schlechter sein können mit der Umschichtung auf Marktneutral, aber so ist Börse nunmal! An seine Strategie und seine Regeln muss man sich dennoch halten, sonst ist man langfristig verloren! Kurzfristig Schmerzen verkraften um langfristig zu gewinnen - so ist das nunmal.

show more

Comment

Wir befinden uns im saisonal schwachen Sommer und der DAX sieht technischen eher angeschlagen aus. Der langfristig ausgelegten Strategie folgend positionieren wir uns marktneutral und spekulieren auf die Outperformance der kleineren Indizes ggü. dem DAX

show more

Comment

Umschichtung vom SDAX in TecDAX. SDAX sieht technisch schwach aus im Vergleich zu DAX, MDAX und TecDAX. TecDAX ist seit Jahren der renditestärkste Index, daher die Übergewichtung. Aktuelle Saisonalität mahnt zur Vorsicht vor Konsolidierungen, Marktneutrale Positionierung also nicht ausgeschlossen. Die deutschen Märkte werden zwar deutlich abgehängt von den amerikanischen, wenn die letzten Verlaufshoch überboten werden können wäre allerdings Luft für weitere Anstiege. Dies ist jedoch auch zwingende Bedingung, solange die Indizes unterhalb ihrer letzten Verlaufshoch notieren ist Vorsicht angesagt. 

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.