Institutional Seasons Germany

LeanWave
  • +17.6 %
    since 2019-01-12
  • +10.4 %
    1 Year
  • +14.2 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses Wikifolio soll die Anomalie nutzen, dass Aktien von mittelständischen und kleineren Unternehmen in der Regel auf Jahressicht besser performen, als die Aktien großer Unternehmen. Jedoch gibt es unterjährig auch statistisch signifikante Monate, in denen die Aktien großer Unternehmen besser abschneiden. Diese Saisonalitäten, die sich in meinen Augen kausal begründen lassen, sollen ausgenutzt werden, um eine Überrendite gegenüber dem DAX zu erwirtschaften.

In den ersten drei Quartalen schneiden meinem Research zufolge die Aktien kleiner und mittelgroßer Unternehmen besser ab, gegen Ende des Jahres hingegen haben die Aktien größerer Unternehmen eine höhere Rendite. Diesen Saisonalitäten folgend soll entsprechend investiert werden.

Der Effekt soll zweierlei ausgenutzt werden:
1. In meiner Ansicht nach schwachen Marktphasen soll ein Investitionsgrad von weniger als 100% oder eine marktneutrale Positionierung bevorzugt werden.
2. Falls der Markt meiner Einschätzung nach stärker performed, soll in der Regel in Aktien mittelständischer und kleinerer Unternehmen bzw. gegen Jahresende in Aktien größerer Unternehmen voll investiert werden.

Es soll grundsätzlich in ETFs auf DAX, TecDAX, MDAX und SDAX investiert werden. Das Wikifolio kann auch durch andere ETFs des verfügbaren Anlageuniversums abgerundet werden. Der Anlagehorizont soll grundsätzlich mittel- bis langfristig sein. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000ISGER
Date created
2019-01-12
Index level
High watermark
118.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Philipp Weber
Registered since 2015-04-17

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Aktuell sehen wir meine Meinung nach eine typische Bärenmarktrally. Weiterhin hohe Volatilität und V-Förmig. Ich bin aber noch nicht so rosig gestimmt und erwarte kurz- bis mittelfristig weiter fallende Kurse. Auf dieses Szenario sind wir im Wikifolio vorbereitet. Ich rechne mit weiteren Abverkäufen, die immer wieder von starken Anstiegen unterbrochen sind. Wann das Tief im Kasten ist kann niemand vorhersagen. Aber die Vergangenheit lehrt, das es ein schmerzhafter Prozess ist und sich über Monate hinziehen kann. Wieder in Tranchen in den Markt einzusteigen halte ich grundsätzlich für richtig, dafür ist es derzeit aber aus meiner Sicht noch viel zu früh. Das war erst die erste Abwärtswelle.

show more

Comment

Aktuell ist ein etwas aktiveres Management notwendig. Aber das zahlt sich aus. Die Signale und Marken sind derzeit einfach glasklar. Gleichzeitig wird das Regelwerk dieses Wikifolios natürlich beachtet und im Rahmen dessen agiert.

show more

Comment

Wird allerdings spannend, wie weit das laufen wird. Ich denke das war erst das Ende der ersten Panikwelle und nun folgt ein echter Bärenmarkt. Was wir aktuell sehen wäre demnach also nur eine Bärenmarktrally. Und die kann jederzeit vorüber sein. Meiner Einschätzung nach werden wir weitere Tiefs sehen. Eine überwiegend marktneutrale Strategie dürfte uns einigermaßen ruhig und sicher durch das kommende Fahrwasser geleiten.

show more

Comment

Da ist der Rebound! Bestellt und geliefert. Und wir sind voll investiert dabei.
Sell-Off ausgelassen und rechtzeitig wieder eingestiegen.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.