Skip to content
Register

Intelligent Momentum

ConvicTrader

Last Login: 02/21/2024


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+9.6%
since 6/8/2019

-
Ø-Perf. per year

-
Performance (1yr)

-
Volatility (1yr)

-
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Trading Idea

Ich wende selbstentwickelte Momentummodelle auf einen breiten Korb von Indices an. Diese werden zwar meist Aktienindices sein. Aber auch Währungen oder Rohstoffe können je nach Trendstärke im Portfolio enthalten sein. Nicht in Frage kommen für mich Eizeltitel, um ungebührlich hohe Einzelwertrisiken zu vermeiden. Ich wähle die nach meinen im Voraus definierten Regeln attraktiven Möglichkeiten aus und kombiniere diese zu einem diversifizierten Portfolio: Über Länder, Regionen, Branchen, ROhstoffen und Währungen. Mein Investmentansatz ist LONG ONLY - ich investiere also entweder, oder halte Kasse. Auf fallende Kurse über Short Positionen zu handeln, kommt für mich in diesem Portfolio nicht in Frage. Ich bin überzeugt, dass es nicht sinnvoll ist, dauerhaft und immer voll investiert zu sein. Wenn Märkte keinen klaren Aufwärtstrend aufweisen, bevorzuge ich es, in der Kasse "zu überwintern": Lieber "totes Geld", als potenzielle Verluste und anstrengende Volatilität. Um dauerhaftem Vollinvestment zu entgehen, investiere ich in annähernd gleichen Teilen in die von mir als attraktiv identifizierten Möglichkeiten. Zudem limitiere ich die Größe jeder einzelposition, so dass ich schon dadurch die Chance habe, bei nur wenigen attraktiven Gelegenheiten, die bewusst erlaubte Kassehaltung zu erreichen jund zugleich auch hier keine maßlose Klumpenbildung im Portfolio zu erhalten. Das Portfolio kann also beliebig zwischen Investitionsquote von 0%, d.h. 100% CAsh, und 100%, d.h. 0% Cash, schwanken. Mein Ziel mit dieser Vorgehensweise ist es, über mehrere Jahre im Durchschnitt Erträge zu generieren, die den durchschnittlichen langfristigen Erträgen des Aktienmarktes ähneln, aber mit spürbar weniger Risiko, vor allem in starken Abwärtsphasen, einhergehen. Dass ich damit in ausgeprägten Aufwärtstrends vorübergehend "hinter dem Markt" liege, nehme ich dabei sehr bewusst in Kauf.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF00INTMOM

Date created

06/08/2019

Index level

-

High watermark

109.5

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

Trendfolge&Trading

Dennis Raute

+7.4%
Ø-Perf. per year

5 Sektoren Diversifikation

Felix Wilsmann

+47.0%
Ø-Perf. per year

MAI Energy Selection

Robert Zschorlich

+54.0%
Ø-Perf. per year

TREND-SURFER

Torsten Maus

+8.5%
Ø-Perf. per year

Invest Only In The Best!

Patrick Kranz

+13.4%
Ø-Perf. per year

Qualität, angelehnt an Susan Levermann

Stephan Pflug

+14.3%
Ø-Perf. per year

€uro am Sonntag Offensiv

Stephan Bauer

+5.4%
Ø-Perf. per year

High-Tech Stock Picking

Stefan Waldhauser

+13.5%
Ø-Perf. per year

Szew Grundinvestment

Simon Weishar

+22.4%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG