Skip to content
Register

Omega-4-Affe mit Dartpfeil

Stefan Nelkel

 | SteveFlowers

Last Login: 03/28/2024


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+57.6%
since 12/13/2018

-
Ø-Perf. per year

-
Performance (1yr)

-
Volatility (1yr)

-
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Trading Idea

In der Finanzliteratur sehe ich immer wieder die Diskussion, ob ein "Affe mit Dartpfeil" Aktien besser selektieren kann, als ein "Experte" bzw "aktiver Manager". Ich möchte mit diesem Portfolio genau diese Idee verfolgen. Zunächst sollen 60% des Portfolios in einen Aktien-ETF investiert sein, der breitmöglich diversifiziert sein soll. Benchmark kann hier z.B. der weltweit investierte MSCI World sein. Die übrigen 40% sollen dann auf Basis eines mehrstufigen Zufallsexperiments aufgeteilt werden, das stochastisch dem "Ziehen ohne Zurücklegen" entspricht. In dem Topf sind die Aktienindizes der großen Volkswirtschaften weltweit enthalten, das kann z.B. der DAX für Deutschland, der FTSE100 für UK, der SMI für die Schweiz, der S&P500 für USA, KOSPI für Korea und weitere Indizes und Länder sein. Damit sollen durch 4 Ziehungen je 10% nach Ländern verteilt werden. In einem zweiten Schritt wird das Zufallsexperiment für jedes der 4 gezogenen Länder wiederholt und ein Einzeltitel aus dem Index gezogen. Die dadurch festgelegten 4 Einzeltitel sollten dann mit jeweils 10% Gewichtung in das Portfolio gekauft werden. Das mehrstufige Zufallsexperiment sollte nach frühestens 2 Wochen und spätestens 10 Wochen wiederholt werden. Die Gewichtungen sollten dann wieder nach dem Schema 60% ETF, und 4 mal 10% auf Einzeltitel verteilt werden. Durch das Ziehen ohne Zurücklegen ergibt sich meiner Meinung nach ein international diversifiziertes Portfolio, das insgesamt 4 Titel, aus 4 verschiedenen Ländern mit etwa 10% gewichtet. Diese durch das Zufallsexperiment bestimmte Gewichtung erzeugt aus meiner Sicht eine aktive Selektionskomponente relativ zur Benchmark und sollte daher von der Performance eines Vergleichsindex, z.B. dem MSCI World, in die positive oder negative Richtung abweichen. Durch nicht zu häufige Wiederholung des Experiments sollten zudem Handelskosten gering gehalten werden. Wird der "Affe mit Dartpfeil" besser investieren als die "Experten"?

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF00OMEGA4

Date created

12/13/2018

Index level

-

High watermark

156.8

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

PEYOS Beste

Peyo Sivenov

+9.4%
Ø-Perf. per year

Para-UMBRELLA

Richard Dobetsberger

+7.6%
Ø-Perf. per year

5 Sektoren Diversifikation

Felix Wilsmann

+48.3%
Ø-Perf. per year

Nachhaltigkeit Wasser

Marcus Hindenberger

+16.2%
Ø-Perf. per year

Topas

Peter Baier

+155.2%
Ø-Perf. per year

Nordamerika ETF und Einzelwerte

Thomas Steih

+10.4%
Ø-Perf. per year

Boerse Online Basiswerte

Lars Winter

+8.2%
Ø-Perf. per year

Nebenwerte Europa

Philipp Haas

+13.8%
Ø-Perf. per year

Relative Stärke Dow-Nasdaq-Werte

Michael Kranich

+9.1%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG