Pure Luxury

Andreas Goertz

Performance

  • +53.6 %
    since 2016-05-27
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Häufig hört man: Die Reichen werden immer reicher!

Doch was könnte dies für die nicht ganz so reichen bedeuten, die hieran partizipieren wollen?

Dieses Wikifolio soll in Aktien solcher Unternehmen investieren, welche den Superreichen dieser Welt ihre Spielzeuge und Statussymbole liefern.

Zieluniversum sollen dementsprechend vor allem Aktien von Luxusgüterherstellern sein: Designerkleidung, edle Parfums, Luxusfahrzeuge, Yachten, teure Uhren und dergleichen mehr ...

Die Anlageentscheidungen sollen auf Basis einer Analyse der Geschäftsmodelle und des Produktspektrums der jeweiligen Unternehmen getroffen werden; es wird in der Regel ein langfristiger Anlagehorizont angestrebt (mehrere Jahre).
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00PL2016
Date created
2016-05-27
Index level
High watermark
159.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Andreas Goertz
Registered since 2014-09-17
Langjährige private und berufliche (Risikomanagement) Erfahrung mit Wertpapieren. Ich habe knapp 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Kapitalverwaltungsgesellschaften. Zu meinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens habe ich eine Zusatzausbildung als Investmentanalyst absolviert. Aus meiner Sicht ist eines der größten Probleme aktiv gemanagter Fonds, dass sie auf Grund der meist gegebenen starken Benchmarkorientierung kaum in der Lage sind, dauerhaft außerordentliche Ergebnisse zu erzielen. Mein Anspruch ist es, in meinen Wikifolios Strategien zu verfolgen, welche sich - aus unterschiedlichen Gründen - für Fondslösungen nicht eignen, aber sehr wohl lohnenswert sein können. Hierbei spielen benchmarkfreie Aktienstrategien ebenso eine Rolle wie bestimmte Themenstrategien, echte Multi-Asset-Ansätze, oder Überlegungen zum Aufsetzen eines Hedge-Portfolios, um in Crashphasen zu profitieren. Mit Blick auf die zumindest teilweise sehr hohe Managementqualität in einzelnen Wikifolios möchte ich in meinem Dachwikifolio darstellen, dass dies eine angemessene Alternative zu Dachfondslösungen sein kann.

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

L-Brands habe ich heute veräußert; neu aufgenommen Tod's, ein Hersteller teurer Schuhe show more

Comment

Auf den Rückkauf von Swatch habe ich erstmal verzichtet. Neu im Wikifolio ist Hugo Boss. show more

Comment

Verlauf des Wikifolios ist weiterhin sehr zufriedenstellend. Läuft sehr solide aufwärts, nur L-Brands hängt ein wenig show more

Comment

Der heutige Peak bei Swatch ist mir zu heiß und ich realisiere hier etwa 20% Gewinn. Grund für den Anstieg war vermutlich die Nachricht, dass die Swatch-Marke Omega erstmalig ein Sondermodell innerhalb kurzer Zeit über Instagramm verkauft hat. Das ist sicher eine gute Nachricht, aber ich denke, der Markt übertriebt hier ein wenig. Sollte der Kurs in den nächsten Tagen zurück kommen, kaufe ich Swatch ggf. auch wieder in dieses Wikifolio, anderenfalls suche ich Alternativen. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.