Euro Bridge Dynamic

Gert Deiss

Performance

  • +5.3 %
    since 2015-07-03
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Die Grundannahme meines wikifolios ist, daß der Euro eher kein Fels in der Brandung ist und weiter unter seiner Konstruktion leiden könnte. Auch sind die Aktien- und Rentenmärkte nach meiner Ansicht seit 2009 schon sehr gut gelaufen und werden diese Performancebeiträge in dieser Breite vermutlich nicht weiter liefern können. Deshalb soll der Schwerpunkt auch dieses wikifolios in gemischten Anlagen außerhalb des Euros liegen - EURO BRIDGE. Im Gegensatz zu EURO BRIDGE CAPITAL ACCUMULATION wird dieses wikifolio auf Derivative verzichten und dynamischer , aber dennoch so aufgestellt sein, dass etwas dabei herauskommt. DYNAMIC steht hierbei weniger für einen schnellen Wechsel der einzelnen Investments. Dynamic steht für den Wechsel, möglicherweise der kompletten Investments aufgrund externer Investitionsgrundlagen, wie es im Kleinen, zum Beispiel der Brexit war und im Großen das Ende des Euro sein wird.
Im Detail: Dieses wikifolio soll weitestgehend in Anlagen außerhalb des Euro investierten. Dies betrifft sowohl Aktien, als auch andere im Anlageuniversum enthaltene Anlagevehikel. Es soll im Wesentlichen ein Misch-Portfolio sein mit einem Aktienschwerpunkt (inklusive den vorhandenen Investitionsmöglichkeiten für Edelmetalle und Rohstoffe. Ein stabilisierender Anteil soll durch nicht-eurobasierende im Anlageuniversum enthaltene Unternehmensanleihen und entsprechende ETFs erreicht werden. Derivate sind nicht vorgesehen, ebenso Investments in europäische Staatsanleihen. Aktien von Unternehmen außerhalb des Euroraumes sollen im Mittelpunkt stehen. Hierbei sollen Large Cap bevorzugt und mit Blick auf ihre Perspektive ausgewählt werden. Dividenden sind ein Kriterium, ungedeckte Pensionsverpflichtungen sind ein wesentlicher Aspekt. Eine vermutete mindestens einjährige wikifoliozugehörigkeit und/oder ein vermutet mindestens 10%iges Wertsteigerungspotential einer Position ist Auswahlkriterium. Allein, eine Verweilgarantie in diesem aktiv gemanagten Portfolio soll es nicht geben. Das Anlageziel soll eine Wertsteigerung von circa 60% bei einem Anlagehorizont von etwa 10 Jahren sein. Dieses Ergebnis kann nach meiner Meinung nur über aktives Management in Assetklassen außerhalb des Anleihebereichs erzielt werden. Das wikifolio soll sich bei allen im Anlageuniversum vorgesehen Assetklassen bedienen können: Aktien, Kasse, ETFs und Fonds. Eine Währungsabsicherung ist in Abwesenheit des Einsatzes von Derivaten nicht möglich.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0ARGEA02
Date created
2015-07-03
Index level
High watermark
119.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Gert Deiss
Registered since 2014-02-21
[Hintergrund: Ehemaliger Treasurer eines internationalen Konzerns.] [Trading-Erfolge: Trading liegt mir nicht.] [Marktlage: Kasse bringt nichts. Einfache Anleihen bringen zu wenig, sind zu teuer und nicht sicher genug. John Mauldin hat dies einmal sehr treffend mit Blick auf den Schuldenstand in Japan und wie mit ihm umgegangen wird so ausgedrückt: "Ein Verhalten wie eine Fliege auf der Fahrbahn, die auf die nächste Windschutzscheibe wartet." Aktien, viele sind billiger und/oder vielversprechender als man denkt und manche sind sogar sicherer als Anleihen. Währungen, manchmal eine gute Gelegenheit dem Euro zu entkommen. Derzeitige Investment Annahmen 08/14: Der US$ sollte stärker werden, das Aktienumfeld bleibt günstig, Tech und Biotech bieten Chancen, Gold ist günstig, inflationsgebundene Bundesanleihen sind unterbewertet, was leider nicht zum Anlageuniversum gehört.]

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

No comments available