wikifolio 100

Andreas Maria Nintemann

Performance

  • -1.3 %
    since 2018-01-01
  • You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time
Chart currently not available

Trade Idea

Grundsätzlich wird in die nach einem Algorithmus besten 100 wikifolios investiert. Vereinfacht gesagt wird Performance mit Risiko abgewägt und zu dem Score werden selbstständig festgelegte Qualitätmerkmale wie z.B. "Real-Money wikifolio" usw. hinzugefügt. Dadurch können von schwach und stabil steigenden bis stark und volatil steigenden wikifolios alle vorkommen. Die Diversifikation liegt mit 100 wikifolios recht hoch. Das halte ich jedoch für wichtig, weil alle Strategien Phasen haben in denen sie besser performen als andere. Um das auszugleichen und Sicherheit zu gewähren wird stärker diversifiziert. Wegen den hohen Spreads soll in "normalen" Phasen passiv gehandelt werden um hohe Gebühren zu vermeiden. Deshalb wird eine Evolution mit stetigen kleinen Verbesserungen einer Revolution mit hohen Gebühren bevorzugt. Das wikifolio soll mit ungefähr 5% abgesichert werden. In extremen Phasen kann der Anteil an Absicherung(/Cash) sehr stark erhöht werden um den maximalen Verlust weiter einzudämen. Alle Einnahmen durch Performancegebühren werden gespendet. show more

This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0BEST100
Date created
2018-01-01
Index level

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

The trader of this wikifolio of wikifolios exclusively trades wikifolio certificates without leveraged products.

Trader

Andreas Maria Nintemann
Registered since 2016-04-02
Ich bin schon seit langem sehr an Wirtschaft interessiert. Aktien handele ich schon seit 23 Jahren. Ich bilde mich von Anfang an immer weiter und bin durch das lesen vieler Texte zu meiner Anlagestrategie gekommen. Ich betreibe das Value Investing. Das heißt ich suche unterbewertete Aktien, welche ich dann solange halte bis sie überbewertet sind. Dadurch kann die Haltedauer von ein paar Jahren bis in die Unendlichkeit liegen. Dies ist auch die Grundidee von Investoren wie Warren Buffet oder Benjamin Graham. Erfolge an der Börse hatte ich schon einige. Aber, was sehr lehrreich ist, ich habe noch keine große Summe in ein paar Tagen verdient sondern nur über mehrere Jahre mit viel Geduld.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Aktuell ein sehr schweres Martkumfeld für alle. Das schlägt sich dann natürlich auch hier nieder. Mir sind noch einige kleine Fehler in der Strategie aufgefallen. Diese werden sofort behoben. Die Schwierigkeit liegt weiter eine gute MIschung zwischen Performance und Sicherheit zu finden. Der "wikifolio-Markt" bietet leider sehr viele wikifolios mit dem Fokus auf Trends, relative Stärke und Levermann-Aktien an. Diese Strategien machen noch einen zu großen Teil im wikifolio aus. Das sieht man insbesondere in negativen Zeiten. show more

Comment

Man muss sich grundlegend bewusst sein das erwartbare Ereignisse wesentlich besser für ein Dachwilifolio zu verkraften sind als so überraschende. Heute war kein guter Tag. Zum Glück werden aktuell keine Kurse gestellt. Sollte überraschender Weise morgen eine Erholung einsetzen bleibt der maximale Verlust gleich ;) show more

Comment

Der unerwartete Kursrutsch hat auch die wikifolio-Trader überrascht. Deshalb wird es heute (dem 10 Tag seit Beginn) wohl den ersten Tag mit Verlusten geben. Das ist schade aber vielleicht auch gut, damit der DAX in gesundem Tempo weiter steigen kann. Trotzdem noch einen schönen Tag ;) show more

Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.