SDAX Momentum

Sebastian Fischer

Performance

  • +18.9 %
    since 2018-12-04
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Dieses Wikifolio setzt auf zwei der bedeutendsten Risikoprämien der modernen Finanzmarktforschung - den Size-Effekt und die Momentum-Prämie. Ziel ist es, langfristig einen breiten deutschen Aktienindex, den CDAX, zu schlagen,

Was verbirgt sich dahinter?
Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung schlagen Aktien mit hoher Marktkapitalisierung auf lange Sicht deutlich. In den letzten 5 Jahren stieg etwa der DAX um 24.8%, während der SDAX um mehr als das doppelte, nämlich 56.2% zulegte (Stand: 5.12.18). Das sich dahinter verbergende Prinzip der Size-Prämie wurde bereits 1993 vom Nobelpreisträger Eugene Fama und Kenneth French im rennomierten Journal of Financial Economics publiziert.

Im gleichen Jahr veröffentlichten Narasimhan Jegadeesh und Sheridan Titman eine vielzitierte Studie zum Momentum Effekt. Dieser beschreibt, dass Aktien, die im vergangenen Jahr besonders gut performt haben, auch in Zukunft eine höhere Rendite abwerfen als der Markt.

Dieses Wikifolio macht sich beide Effekte zu Nutze: Es investiert zu gleichen Teilen in diejenigen 20 Titel des SDAX, des bedeutensten deutschen Small-Cap Index, welche die höchste Rendite während der zurückliegenden 12 Monate aufweisen und erntet so die Überrendite beider Effekte gleichermaßen.

Technische Details:
Das Wikifolio wird regelmäßig (nach Möglichkeit im Laufe der ersten beiden Handelswochen eines jeden Monats) angepasst. Berechnungsgrundlage ist die Rendite während der 12 Monate, die am ersten Tag des Vormonats enden (um einen kurzfristigen Reversal-Effekt zu vermeiden)*. Das Portfolio besteht dann zu etwa gleichen Teilen (je ca. 5%) aus den 20 Aktien mit der höchsten Rendite in dieser Zeit.**

*Falls eine Aktien weniger als 13 Monate gehandelt wurde, beginnt die Renditemessung mit dem Schlusskurs des ersten Handelstages. Aktien, die seit weniger als 6 Monaten gehandelt werden, bleiben unberücksichtigt.
** Abweichungen von 5% pro Titel können sich aufgrund der ganzzahligen Stückzahlen ergeben. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0SDAXMOM
Date created
2018-12-04
Index level
High watermark
118.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Sebastian Fischer
Registered since 2017-11-13

Decision making

  • Technical analysis

Comments

Comment

Ich habe das Portfolio auf Basis der Returns aus Juni 2018 bis Mai 2019 neu aufgestellt. Neu dabei ist unter anderem Steinhoff - sicher keine Aktie, die ich mir in einem frei zusammengestellten Portfolio ins Debot legen würde. Aber SDAX-Momentum ist nunmal ein rein regelbasiertes Portfolio. Warten wir es ab.
Apropos: Mit 14% seit letztem Herbst liegt die Rendite unverändert stark über DAX, SDAX und co.

show more

Comment

Gestern fand wieder einmal ein Rebalancing statt.

Beruhend auf den Returns der Monate Mai 2018 bis April 2019 und unter Berücksichtigung der jüngsten Änderunen im SDAX habe ich 12 der 20 im Portfolio enthaltenen Titel ausgetauscht. Die Performance des Portfolios ist nach wie vor spitze - mit +8.4% seit Eröffnung im Herbst 2018 stehen wir etwa 350 Basispunkte über dem DAX und SDAX - und das bereits nach Abzug der Gebühren. Wow!

show more

Comment

Heute fand nach 2 Monaten wieder ein Rebalancing statt.

Beruhend auf den Returns der Monate Februar 2018 bis Januar 2018 verabschiede ich mich von folgenden Titeln aus dem Portfolio:
---- S+T AG ---- ZOPLUS ---- CANCOM ---- ISRA VISION ---- ENCAVIS ---- JENOPTIK ---- XING ----
 

Neu ins Portfolio aufgenommen werden hingegen:
++++ Diaglog Semiconductor ++++ DIC Asset ++++ RATIONAL ++++ PATRIZIA Immo ++++ Südzucker ++++ Vossloh ++++ Talanx ++++
 

Zeitgleich findet eine Anpassung (Rebalancing) der Portfoliogewichte statt, so dass anschliessend alle Titel wieder etwa 5% der Portfolio ausmachen.

show more

Comment

Heute, am ersten Handelstag im neuen Jahr, findet die erste Anpassung des Portfolios statt.


Beruhend auf den Returns der Monate Dezember 2017 bis November 2018 verabschiede ich mich von folgenden Titeln aus dem Portfolio:
---- Bilfinger ---- CompuGroup Medical ---- DIC Asset ---- Grenke ---
 

Neu ins Portfolio aufgenommen werden hingegen:
++++ DMG Mori ++++ Encavis ++++ Jenoptik ++++ Nordex ++++
 

Zeitgleich findet eine Anpassung (Rebalancing) der Portfoliogewichte statt, so dass anschliessend alle Titel wieder etwa 5% der Portfolio ausmachen.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.