AnBergen Black Belt

AnBergenTrader2

Performance

  • +54.6 %
    since 2021-07-01
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -6.1 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Ziel des wikifolios "AnBergen Black Belt" ist es, ein vorteilhafteres Chance-Risiko-Profil zu generieren, als es ein Passiv-Investment in den Nasdaq 100 ermöglicht.

Seit vielen Jahren bin ich auf den quantitativen Handel von Nasdaq 100 Futures spezialisiert. Einige Konzepte lassen sich jedoch auch durch den Einsatz von ETFs und Hebelprodukten umsetzen.

Im Kern möchte ich deshalb eine langfristige Position von ETFs halten. ZuDiversifikationszwecke und im Speziellen zum Versuch der Portfolioabsicherung plane ich, zusätzlich einzelne Aktientitel und Hebelprodukte zu nutzen.
Unter Umständen kommen auch Fonds und Anlagezertifikate in Betracht.

Mein Investitionsprozess basiert generell auf quantitativen Methoden und selbst entwickelter Software, so dass ich maschinell gestützt Global-/ Intermarket-/ Sentiment-/ Order Flow-/ quantitative Unternehmensanalysen vornehme.

Beispiele:

Um hilfreiche Informationen aus dem Order Flow eines Instruments zu extrahieren, habe ich ein individuelles Repertoire an Werkzeugen konzipiert. Dieses entwickle ich laufend weiter. Ändert ein Markt seinen Charakter, kann ich dies rasch feststellen und meine Tools neu kalibrieren.

Für die Sentimentanalyse nutze ich ein Tool, das die Anzahl der Tweets misst, die sich auf einen ausgesuchten Markt beziehen und diese als "positiv", "negativ" oder "neutral" kategorisiert. Dadurch kann über kurz-, mittel- und langfristige Zeiträume analysiert werden, wie die Stimmung anderer Marktteilnehmer ist und ob das Interesse an einem Markt zu- oder abnimmt.

Seit Jahrzehnten arbeite ich gezielt an meinem Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Börsenteilnehmern. Mein verwendeter Datenbestand ist entsprechend groß und enthält Daten die sehr schwer zu erhalten oder sehr teuer sind. Woraus sich der Mehrwert jedoch letztendlich ergibt, sind die unzähligen statistischen Auswertungen, die ich diszipliniert seit Beginn an durchführe.

Ich plane mit einem überwiegend kurzfristigen Anlagehorizont. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFAB210702
Date created
2021-07-01
Index level
High watermark
153.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Dominikus Jödicke
Registered since 2020-03-24

Decision making

  • Fundamental analysis