HaNi AktienGlobalDividende

Performance

  • -0.2 %
    since 2019-03-07
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Handelsidee:
Erfolgreiche Aktien steigen über lange Zeiträume. Aktien mit einer relativ hohen Dividende stehen im Fokus. Der Zukauf erfolgt in mehreren Etappen um die Kurse zu glätten.

Werte des wikifolio.com Anlageuniversums:
Aktien Global die sich am Markt bewährt haben und eine relativ hohe Dividende erwarten lassen.

Kriterien zum Handel:
Es sollen in der Regel Aktien selektiert werden, die aufgrund öffentlicher und nicht öffentlicher Analysen anderer Institute eine geeignete Anlagequalität in Bezug auf Performance, Liquidität, Geschäftsmodell, Bilanz etc. haben.
Zudem sollen die Werte in Branchen und Regionen diversifiziert werden.
Es sollen nur Aktien berücksichtigt werden, die bereits eine längere Kurshistorie (länger als 5 Jahre)

Haltedauer:
Die Haltedauer richtet sich danach, ob das Chancen-Risiko Profil weiterhin attraktiv erscheint und kann sich über mehrere Jahre erstrecken, wobei innerhalb des Portfolios auf ein ausgewogenes Verhältnis hingearbeitet werden soll, um extreme Übergewichtungen einzelner Titel zu vermeiden.

Hinweis zu möglichen Interessenskonflikten:
In diesem wikifolio können Werte enthalten sein, an denen ich direkt oder indirekt beteiligt bin. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFAKTGLDIV
Date created
2019-03-07
Index level
High watermark
100.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2019-02-26

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Durch den Zukauf von Bayer beschleunigt sich der geplante Depotaufbau im April, sollte der Titel nicht ausgestoppt werden.

Statt ca. 20% dürfte die Investitionsquote dann bei eher 25% liegen.

show more

Comment

Der heutige Absturtz von Bayer wurde genutz um die Position neu aufzunehmen und zwar im größeren Umfang.

Mit einer zu erwartenden Dividende von über 4% ist diese Aktie eine sehr gute Ergänzung.

Freilich kann es sein, dass die Dividende aufgrund der aktuellen Lage ausfällt. Sollte tatsächlich der Fall eintreten, dass 10 Mrd. USD Entschädigung geleistet werden müssn , dann könnte Bayer dies mit Gewinnen aus 2 Jahren kompensieren.

Zusätzlich wurde die Position knapp unterhalb des 12 Monats Tiefs mit SL abgesichert, somit ist das Risiko sehr überschaubar und die Chance einen guten Wert bekommen zu haben relativ groß. Das erwartete KGV2020 unterstreicht dies nochmals. Den Gewinn in 2019 muß man natürlich ggf. abschreiben.

show more

Comment

Noch ca. 2 Wochen bis April.

Im April soll die Zusammensetzung des Wikifolios überprüft und ggf. angepasst werden. Insgesamt wird die Investitionsquote dann auf ca. 20% erhöht, wobei jeder Titel in etwa gleich gewichtet sein soll.

show more

Comment

Ich habe bereits heute über Sixt  zur Aufnahme entschieden. Denn der Titel aus der Automobilbranche hat sich inzwischwn über dem 40 Wochendurchschnitt festgesetzt. Damit soll neben der Dividende auch am Trend die Chance genutzt werden.

Zudem habe ich P&G ebenfalls aufgenommen. Mit deutlicher Überwindung des Allzeithochs eröffnen sich auch hier gute Chancen im Trend. Zudem ist zwar die Dividende nicht bei einem Top %Wert, aber P&G hat regelmäßig die Dividenden erhöht, was ebenfalls ein Kriterium innerhalb einer Dividendenstrategie darstellt,

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.