AnBergenTrader1
  • +8.3 %
    since 2020-04-25
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Das wikifolio "AnBergen Alpha Dynamics" soll weitestgehend einem systematischen Handelsansatz folgen, der aufgrund umfangreicher quantitativer Analysen eine Einschätzung bezüglich der Wertentwicklung einer Aktie oder eines Marktes trifft.
Die emotionale Komponente des Investierens soll dabei möglichst ausgeschlossen werden.

Mittelfristig strebe ich eine bessere Wertentwicklung an, als es ein Passiv-Investment in den Euro Stoxx 50 ermöglicht.

Hierbei sollen mehrere proprietäre Modelle zum Einsatz kommen. Meiner Meinung nach vereinen diese Modelle sowohl Kennzahlen der fundamentalen als auch der technischen Analyse auf sinnvolle Weise. Ich plane, die verwendeten Modelle auf neue Umstände hin zu kalibrieren und um Erkenntnisse aus der aktuellen Kapitalmarktforschung zu ergänzen. Die eingesetzten Modelle sollen es mir ermöglichen, das wikifolio-Anlage-Universum möglichst effizient nach aussichtsreichen Unternehmen und Märkten zu filtern. Darüber hinaus ist geplant, anhand dieser Modelle fortlaufend ein Unternehmens- bzw. Markt-Ranking zu erstellen und die so entstehenden Ranglisten in Kohorten einzuteilen. Grundsätzlich soll die Zugehörigkeit eines Aktientitels oder Marktes zu einer bestimmten Kohorte demnach über die Aufnahme oder den Ausschluss aus dem wikifolio entscheiden.

Um möglichst optimal potenzielles Alpha zu generieren, plane ich, neben Aktien auch ETF’s, Fonds, Anlagezertifikate und Hebelprodukte einzusetzen.

Die Haltedauer einer Position kann je nach Gegebenheit und Preisentwicklung stark variieren. In der Regel gehe ich jedoch von einem überwiegend kurzfristigen Anlagehorizont aus.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFBJQUANT1
Date created
2020-04-25
Index level
High watermark
109.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Bianka Jödicke
Registered since 2019-12-18

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Alpha Dynamics holt auf

 

Die Performance von Alpha Dynamics hat in den letzten Wochen deutlich angezogen.

Die Strategie schlägt die meisten gängigen Indizes mit Leichtigkeit, da Unternehmen ausgewählt wurden, die von der Corona-Pandemie weniger getroffen wurden, als dies bei anderen Firmen der Fall ist.

Die einzige Herausforderung ist soweit nur der Nasdaq 100. Doch die Lücke wird mit jeder weiteren Woche zusehends kleiner.

Da die Strategie auch Short-Positionen aufbauen kann, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie mit ihrer Performance auch den NQ 100 letztendlich eingeholt hat.

show more

Comment

Performance seit Jahresbeginn zum 10.07.20

AnBergen Alpha Dynamics                 +21,7 %

EuroStoxx50                                       - 11,9 %

DAX                                                    -  4,6 %

S&P500                                              -  1,2 %

Nasdaq100                                        +24,1 %

Russell2000                                        -14,7 %

show more

Comment

Weiterhin gute Perspektiven für Aktien und Gold

 

Die lockere Geldpolitik der Zentralbanken und die Unsicherheit im Zusammenhang mit der zweiten Welle (von COVID-19) stützen weiterhin den Goldpreis.

Die Fälle von Coronavirus stiegen weltweit weiter an. Nachweislich sind jetzt schon mehr als 11 Millionen Menschen infiziert.

Die Vereinigten Staaten vermelden sogar eine neue Rekordzahl an Fällen.

Auch wenn Wirtschaftsdaten positiv auffallen, was für steigende Zinsen und damit fallenden Goldpreis sprechen würde, so wird die enorme Masse an Liquidität, weiterhin der bestimmende Treiber nicht nur für die Aktienmärkte sondern auch für den Goldkurs sein.

show more

Comment

Performance seit Jahresbeginn zum 03.07.20

AnBergen Alpha Dynamics               +18,1 %

EuroStoxx50                                       -11,4 %

DAX                                                    -  4,8 %

S&P500                                              -  3,1 %

Nasdaq100                                        +18,4 %

Russell2000                                        -14,1 %

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.