DSE Long-Term Rendite weltweit

DSE
Tobias Schneider

Performance

  • -4.0 %
    since 2018-10-03
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Das Ziel des Wikifolios DSE00001 ist mit passiv gemanagten Fonds (bspw. ETFs – Exchange Traded Funds – oder ETCs – Exchange Traded Commodities) langfr. Renditen zu erwirtschaften. Die Sturktur des Wikifolios wird regelmäßig auf seine Ausgewogenheit hin überprüft. Zum Start des Wikifolios werden folgende Assetklassen und Gewichtungen festgelegt:
Aktien ca. 30%
Mittelfr. Anleihen ca. 15%
Langfr. Anleihen ca. 40%
Gold ca. 7,5%
Rohstoffe ca. 7,5%

Allgemeines:
Durch den hohen Anteil an Anleihen mit mittlerer und langfr. Laufzeit sollen in Aktienschwachenphasen kontinuierlich Renditen erwirtschaftet werden. Rohstoffe / Gold werden geringer gewichtet, da es ein schwankungsstarker Markt ist. Sie sollen bspw. steigende Inflationsraten kompensieren und zusätzlich zum Erfolg beitragen. Eine Assetklasse, die nicht explizit erwähnt wird sind Immobilien, doch auch Immobilienwerte können gehandelt werden.

Aufteilung der Assetklassen:
Aktien: vorwiegend bekannte Indizes wie S&P500 oder MSCI World bzw. DAX. Eine regionale Eingrenzung findet nicht statt.

Mittelfr. Anleihen: überwiegend Anleihen mit einer Laufzeit von ca. 7-10 Jahren. Auch hier wird sich regional nicht festgelegt. So können bspw. US-Schatzanleihen oder deutsche Bundesobligationen (obwohl Laufzeit 5 Jahre) gehandelt werden.

Langfr. Anleihen: überwiegend Anleihen mit einer Laufzeit von ca. 20-25 Jahren. Keine regionale Eingrenzung, Werte wie US-Schatzanleihen und vergleichbare Anleihen anderer Länder.

Gold: Eine Mischung aus physischem Gold und ETFs / ETCs sollen den Goldpreis abbilden.

Rohstoffe : Eine Mischung aus diversen Rohstoffen wie Silber, Kupfer, aber auch Weizen oder andere Nahrungsmittel können mit ETCs (Exchange Traded Commodities) abgebildet werden.

Mit Hilfe von Zertifikaten können kurzfr. Marktbewegungen optimal genutzt werden. Mit diesem Wikifolio setzt der Investor nicht nur auf eine breite Diversifizierung sondern partizipiert weltweit. Durch ETFs und ETCs werden die Kosten reduziert. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFDSE00001
Date created
2018-10-03
Index level
High watermark
100.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

DSE
Tobias Schneider
Registered since 2018-09-19
Bereits während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich Wertpapiere, Zertifikate und Rohstoffe gehandelt. Nach meiner Ausbildung konnte ich im Bereich Financial Markets arbeiten und habe mir dadurch umfassendes Wissen zu jeglichen Themengebieten aneignen können. Anfangs habe ich privat noch durch hohe Risiken „schnelles Geld“ verdienen wollen (bspw. durch KO-Zertifikate auf Silber oder Dax). Das hat auch zeitweise gut funktioniert, war aber keine langfristige Lösung. Mittlerweile wähle ich einen sehr ausgewogenen Ansatz. Ich diversifiziere gerne und nutze mittelfristige Anlagehorizonte, um den Investor nicht nur kurzfristig begleiten zu können. Für mich geht es darum auf lange Sicht erfolgreich zu sein und das geht meiner Meinung nach mit einer guten Diversifizierung (durchaus auch spekulativ).

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

No comments available