Doppelt nachhaltig

MonsieurDurable

Performance

  • +30.2 %
    since 2015-12-30
  • +17.6 %
    1 Year
  • +4.5 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -14.7 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses Wikifolio soll doppelt nachhaltig sein: Es wird ausschließlich in Anlageformen investiert, die sehr hohe soziale, ökologische und ökonomische Kriterien erfüllen (orientiert am Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen, SDGs). Außerdem soll langfristig eine stabile Rendite erwirtschaftet werden.
Ich bin überzeugt davon, dass diejenigen Unternehmen, die schon heute ihr Wirtschaften an den genannten Kriterien ausrichten, zu den großen Gewinnern der Zukunft zählen werden.
Das Wikifolio richtet sich insbesondere an Langfristanleger*innen, denen wichtig ist, dass ihr Geld in sinnvolle Anlageformen investiert wird.

Während die heutige Art des Wirtschaftens in vielen Fällen zu Umweltschäden führt und zu Lasten von Menschen geht, gibt es bereits viele Anlagemöglichkeiten, die zum Wohle des Planeten und seiner Bewohner*innen Gewinne ermöglichen. Dies reicht von den Themen „Erneuerbare Energien“, „Energieeffizienz“ und „Nachhaltige Mobilität“ zu „Recycling/Abfall“ und „Wasser/Abwasser“. Ausgeschlossen sind Bereiche wie Rüstung. fossile Brennstoffe oder Atomkraft, inklusive Zulieferfirmen.

Unternehmen, die nachweislich gegen die genannten Kriterien verstoßen (bspw. Korruption, Verstoß gegen Menschenrechte), sind ausgeschlossen. Sollte ein Verstoß einem bestehenden Investment nachgewiesen werden, wird dieses (soweit möglich, d.h. bspw. sofern es das Börsenvolumen hergibt) innerhalb von einem Monat verkauft.
Viele am Markt vorhandene Produkte, die sich "nachhaltig" nennen, sind dies aus meiner Sicht nicht. Dieses Wikifolio ist wirklich nachhaltig.

Investments werden in diesem Wikifolio im Normalfall über mehrere Jahre gehalten.

Die einzelnen Anlageentscheidungen werden jeweils beschrieben.

Einige potentiell interessante Anlagemöglichkeiten sind bei wikifolio leider nicht handelbar. In den Kommentaren werden diese von Zeit zu Zeit dargelegt. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFDURABLE1
Date created
2015-12-30
Index level
High watermark
133.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Jonas Bleckmann
Registered since 2015-12-30

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis