GlobalGrowingValue

Stefan Meißner

Performance

  • +19.4 %
    since 2018-12-31
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

In diesem wikifolio solle es sich grundsätzlich um eine Value-Growth-Handelsidee handeln, wobei nur Aktien zugelassen werden sollen, die gewisse Qualitätsstandards erfüllen. Diese Qualität soll anhand einer Risikoanalyse mit fundamentalen Kriterien (z. B. Finanzierung, Gewinn- und Umsatzentwicklung, Größe, Kapitalrendite, EBIT-Marge) sowie einer Beurteilung der Wachstumsstabilität über weitere Kriterien (z. B. Makrotrend der Branche und Marktstellung des Unternehmens) ermittelt werden. Die Sicherheitsmarge zum ermittelten Wert soll beim Kauf mindestens 30 % zuzüglich eines vom Ergebnis der Risikoanalyse abhängigen Zuschlags betragen.

Bei der Bewertung sollen die Komponenten Wachstum, Gewinn und Dividende sowie deren Zusammenspiel angemessen berücksichtigt werden. Zur Orientierung und Optimierung können dabei langfristige historische Werte aus zahlreichen Aktienmärkten genutzt werden. Im Gegensatz zu einer reinen Value-Strategie sollen die aus meiner Sicht niedrig bewerteten Aktien noch solides Wachstumspotential oder zumindest mittleres Wachstum in Kombination mit einer soliden Dividendenrendite vorweisen.

Die anspruchsvollen Anforderungen können die potentielle Auswahl an Aktien stark einschränken, was durch die globale Ausrichtung kompensiert werden soll. Die globale Ausrichtung soll die Auswahl an hochwertigen und günstigen Investments erhöhen und zusätzlich den Diversifikationseffekt verbessern. In die Investmentgelegenheiten, die alle Anforderungen erfüllen, soll ein erheblicher Anteil (je nach Qualität und Bewertungsniveau ca. 3 % - ca. 10 %) investiert werden. Durch eine hohe Qualität der Diversifikation und durch den Fokus darauf, vorwiegend in Qualitätstitel zu investieren, soll dennoch die Volatilität verhältnismäßig gering gehalten werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFGLOGROVA
Date created
2018-12-31
Index level
High watermark
122.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Stefan Meißner
Registered since 2014-06-22

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Ich habe den Anteil an US-Aktien ein wenig reduziert, da ich den US-Aktienmarkt im globalen Vergleich ohnehin für recht hoch bewertet halte und da in Wikifolios für US-Aktien keine Dividende erstattet wird. Ich möchte dennoch in einem global diversifizierten Portfolio nicht komplett auf US-Aktien verzichten.

Außerdem verfolge ich in meinem privaten Depot diesselbe Strategie, weshalb dort auch nahezu dieselben Aktien enthalten sind. Dort erhalte ich natürlich Dividenden. Anstatt aufgrund der Umstände im Wikifolio komplett auf US-Aktien zu verzichten und entsprechend eine deutlich andere Portfoliozusammenstellung zu erhalten, gewichte ich US-Aktien, die eine Dividende ausschütten, lieber etwas niedriger.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.