Grünes DACH

Thomas Hopfner

Performance

  • +90.7 %
    since 2012-09-28
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Gehandelt werden vornehmlich Aktien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - D/A/CH

Das Anlageuniversum für das wikifolio "Grünes Dach" ist klar reglementiert. Durch den Ausschluss diverser Unternehmens-Sparten wird versucht, ein möglichst ökologisch und ethisch nachhaltiges Portfolio zu generieren.
Derzeit in der Regel nicht gehandelt werden folgende Branchen:

Immobilien, Banken, Versicherungen, Rüstung, Glücksspiel, Tabak, Öl-/Gasindustrie, Emissionsrechte, Atomare Energie, Fossile Energie, Flugunternehmen, Nahrungsmittel

Das Portfolio besteht aus circa dreißig Einzelpositionen die nahezu gleich gewichtet werden sollen.
Aufgrund der Geografie, Streuung und Anzahl der Postionen ist mit einer Wertentwicklung zu rechnen die sich nahe am DAX/ATX/SMI orientiert.
Die Haltedauer der Einzelpositionen ist zeitlich unbegrenzt, jedoch wird bei deutlichem overweight einer Einzelposition im Verhältnis zum DAX/ATX/SMI verkauft. Durchhänger werden bei positiven Aussichten ausgesessen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFHOHENEWE
Date created
2012-09-28
Index level
High watermark
222.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Thomas Hopfner
Registered since 2012-09-20
Mein Name ist Thomas Hopfner. Gemeinsam mit meiner Partnerin meinen zwei Kindern und zwei Hunden lebe ich am schönen Bodensee. Hauptberuflich bin ich Architekt. Zu meinen „Hobbys“ zählt seit vielen Jahren die eigenständige Verwaltung meines Vermögens. Dabei bewerte ich meine Investitionen hauptsächlich nach ökologischen, sozialen und nachhaltigen Gesichtspunkten. Wikifolio bietet mir die Möglichkeit diese Strategien zu veröffentlichen, und durch die gebotene Transparents und Klarheit der Plattform, diese mit der „Außenwelt“ zu vergleichen. Mein Ziel ist es aufzuzeigen, dass nachhaltiges und „grünes“ Investment in der Performance mit den Standardprodukten der Finanzindustrie ohne weiteres mithalten kann.

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

No comments available