LeanWave
  • -0.6 %
    since 2019-01-22
  • -4.1 %
    1 Year
  • +0.4 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

In a nutshell: Systematisiertes, regelbasiertes Stock-Picking, vornehmlich im Technologie-Sektor.

In diesem Wikifolio liegt der Fokus grundsätzlich auf Aktien aus dem Technologie-Sektor. Das Auswahlverfahren für die Aktien ist regelbasiert. Durch verschiedene Kriterien werden automatisiert momentumstarke Outperformer mit stabilem und langfristigem Aufwärtstrend gesucht. Momentum-Strategien funktioniert meiner Erfahrung nach in allen Sektoren, jedoch zeigt der Technologiesektor in den vergangenen Jahren relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt und bringt immer wieder Highflyer mit besonders großen Kurszuwächsen hervor. Meiner Ansicht nach gibt es keinen Grund zur Annahme, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird, eher verstärkt sich dieser Trend noch.

Ich sehe zwei wesentliche Vorteile im regelbasierten, systematischen Investieren:
1. Die Investitionshypothesen und das daraus abgeleitete Regelwerk lassen sich durch Backtests verifizieren.
2. Absolut rationale Herangehensweise. Emotionen wie Hoffnung, Gier oder Angst werden eliminiert und können den Investitionsprozess nicht negativ beeinflussen.

Es wird grundsätzlich nur in Aktien investiert. Die Haltedauer einer Aktie reicht von wenigen Wochen bis hin zu einigen Monaten. Der Anlagehorizont ist demnach überwiegend kurz- bis mittelfristig orientiert.

In schwachen Marktphasen kann es durchaus vorkommen, dass keine Aktien die Auswahlkriterien erfüllt und dadurch die Investitionsquote bis auf 0% sinkt. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFLEANTECH
Date created
2019-01-22
Index level
High watermark
117.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Philipp Weber
Registered since 2015-04-17

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Es gibt wieder einige Aktien, die in meinem Scanner auftauchen, einen charttechnisch guten EIndruck machen und tlw. sogar ein neues 52-Wochen-Hoch markieren konnten.

show more

Comment

Derzeti gibt es schlicht keine Aktien mehr, die den Filterkriterien entsprechen. Alles ist enorm unter Druck. Hier werden wir vermutlich eine ganze Weile FLAT bleiben!

show more

Comment

So einen starken Wochenverkauf wie letzte Woche gab es noch nichtmal beim Platzen der Dotcom-Blase. Und ich halte die wirklichen Folgen durch den Coronavirus derzeit noch immer für schwierig einzuschätzen. Ich nutze die Flexibilität im Wikifolio und halte vorerst Cash.

show more

Comment

KLA Corp jetzt auch mit Ausbruch auf neue ATHs. Damit notieren alle Aktien im Lean Technology Wikifolio auf ATH. LAM und Synopsys sind schon etwas weiter, mal sehen ob KLA Corp den Ausbruch nutzt und Momentum zur Oberseite aufbaut. 

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.