Lean Technology

Philipp Weber

Performance

  • +5.8 %
    since 2019-01-22
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

In a nutshell: Systematisiertes, regelbasiertes Stock-Picking, vornehmlich im Technologie-Sektor.

In diesem Wikifolio liegt der Fokus grundsätzlich auf Aktien aus dem Technologie-Sektor. Das Auswahlverfahren für die Aktien ist regelbasiert. Durch verschiedene Kriterien werden automatisiert momentumstarke Outperformer mit stabilem und langfristigem Aufwärtstrend gesucht. Momentum-Strategien funktioniert meiner Erfahrung nach in allen Sektoren, jedoch zeigt der Technologiesektor in den vergangenen Jahren relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt und bringt immer wieder Highflyer mit besonders großen Kurszuwächsen hervor. Meiner Ansicht nach gibt es keinen Grund zur Annahme, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird, eher verstärkt sich dieser Trend noch.

Ich sehe zwei wesentliche Vorteile im regelbasierten, systematischen Investieren:
1. Die Investitionshypothesen und das daraus abgeleitete Regelwerk lassen sich durch Backtests verifizieren.
2. Absolut rationale Herangehensweise. Emotionen wie Hoffnung, Gier oder Angst werden eliminiert und können den Investitionsprozess nicht negativ beeinflussen.

Es wird grundsätzlich nur in Aktien investiert. Die Haltedauer einer Aktie reicht von wenigen Wochen bis hin zu einigen Monaten. Der Anlagehorizont ist demnach überwiegend kurz- bis mittelfristig orientiert.

In schwachen Marktphasen kann es durchaus vorkommen, dass keine Aktien die Auswahlkriterien erfüllt und dadurch die Investitionsquote bis auf 0% sinkt. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFLEANTECH
Date created
2019-01-22
Index level
High watermark
110.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Philipp Weber
Registered since 2015-04-17

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Wieder investiert - mit System. Die Aktienauswahl besteht aus alten Bekannten, Dir noch immer ganz oben mitspielen im Screening.

show more

Comment

Computer says no! Erstmal Sideline im Wiki! 

show more

Comment

Die Vola zieht deutlich an die letzten Tage. Im NASDAQ-100 VIX impulsiv von 14 auf 20. Eine volatile Seitwärtsphase/Range kann aber durchaus Kräftesammeln für weitere Anstiege bedeuten. Bleibt spannend. Vor erst bleibt im Wiki alles wie es ist. Volatilität muss man ertragen können, sonst kann man auch nichts verdienen!

show more

Comment

Gesamtmarkt unter Druck. Gestern konnte sich das Wikifolio noch gut behaupten im Vegleich, heute kann es sich dem allgemeinen Abwärtsdruck aber nicht entziehen und gibt ebenfalls gut nach. Timing mit der Cashquote war gut. Noch gibt es keinen Grund die Alarmglocken zu läuten, bin weiterhin bullish. Erwarte in den Indizes aber erstmal eine volatile Seitwartsphase/Korrektur. Mal sehen wie sich unsere Aktien-Picks entwickeln im Mai. An ein „Sell in May“ glaube ich noch nicht - das wäre viel zu einfach. 

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.