PvSC Investment

Nils Schoenaich-Carolath

Performance

  • -14.7 %
    since 2018-09-04
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Dieses wikifolio soll grundsätzlich in Aktien und ETFs investieren. Die Haltedauer soll in der Regel mittel- bis langfristig definiert werden. Das wikifolio soll sich im Wesentlichen auf Stock Picks fokussieren. In der Regel sollten sich daraus nur selten Intraday Käufe und Verkäufe ergeben.

Investitionen sollen überwiegend weltweit in Blue Chips und dividendenstarke Einzelwerte sowie in Einzelwerte mit Turnaround Potenzial erfolgen. Dabei muss beachtet werden, dass Dividenden nur berücksichtigt werden, wenn diese im wikifolio anfallen.

Dabei sollen meine Analysen im Wesentlichen sowohl auf fundamentalen Kennzahlen (für die generelle Entscheidung mit Parametern wie beispielsweise einem günstigen KGV, Verhältnis Cashbestand / Buchwert etc.), als auch zuweilen auf technischer Analyse (für den Kauf-und Verkaufszeitpunkt) basieren. In bestimmten Marktsituationen ist es möglich, kurzfristig unter Umständen einen Cash Bestand von bis zu ca. 100 Prozent aufzubauen und diesen einige Zeit zu halten oder das Kapital breit gestreut mittels ETFs in Indizes zu investieren. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFSCHLIENZ
Date created
2018-09-04
Index level
High watermark
99.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Nils Schoenaich-Carolath
Registered since 2018-09-04

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Rebalancing und Cash Generierung, um mit knapp 10% bei Wirecard einsteigen zu können.

show more

Comment

Die Verkäufe und Käufe setzten sich zusammen aus Bereinigungen und Rebalancing. Dazu wurde Thomas Cook als massiver Turnaround Kandidat aufgenommen, Aurora als kleiner Turnaroundkandidat sowie Freenet als dividendenstarkes Papier. Hier werden heute in 4 Monaten auf den Kaufkurs gerechnet rund 10% Dividendenrendite erzielt. Dazu Turnaround Charakter. Daher war ein Kauf und Aufstocken bei Halten der 16,20 EUR Schwelle nur konsequent.

show more

Comment

Leider bin ich im schlechtesten Monat des Jahres bei Wikifolio eingestiegen. Das sieht jetzt übel aus, wird sich langfristig aber relativieren. Steinhoff wurde gekauft, weil es der einzige Einzeltitel ist, der in meine physischen Depot liegt. Daher ist die Aktie in Pillar II nicht nötig. Mit Alibaba, Bayer, Geely, Tesla und Infineon sehe ich mich mittel- bis langfristig gut aufgestellt. Freenet und Vapiano werden in kleinen Positionen beobachtet. Marine Harvest ist die aktuell einzige "Nicht-Turn-Around-Aktie".

show more

Comment

Da die Testphase nun beendet ist, kommt es zur ersten engeren Auswahl an Werten, mit welchen ich ein reales Investment für meine 2. Säule starten möchte. Ein Verkauf und die aktuelle Performance spielen daher noch eine untergeordnete Rolle, weil bisher kein Geld investiert wurde. Das ändert sich nach der Emission selbstverständlich.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.