Skip to content
Register

Value und Momentum

Sebastian Steffens

 | argumentetur

Last Login: 10/29/2014


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+14.7%
since 1/10/2013

-
Ø-Perf. per year

-
Performance (1yr)

-
Volatility (1yr)

-
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Trading Idea

Die Grundidee ist, dass in Werte investiert werden soll, die meiner Ansicht nach sowohl einen aktuellen guten Trend aufweisen als auch einen nachhaltigen fundamentalen Wert. Oder als Abgrenzung formuliert: weder sollen Werte aufgenommen werden, die nach meiner Einschätzung nur aktuell in Mode sind aber fundamental überteuert erscheinen noch solche die fundamental gut dastehen aber aktuell kein gutes Sentiment haben. Natürlich erst recht nicht solche, denen meiner Meinung nach beides fehlt... Im Wesentlichen ergibt sich ein in der Regel aktienorientiertes Portfolio, ggf. ergänzt um ETFs und Fonds mit Haltedauern die typischerweise im mittel- bis kurzfristigen Bereich liegen. Der Sinn ist, von aktuellen Trends zu profitieren aber nicht zu dem Preis, auf einen Zug aufzuspringen, der demnächst vielleicht schon in den Abgrund rast, auf der anderen Seite aber auch nicht jahrelang zu warten, bis der Markt anerkennt, dass ein Wert eigentlich untertbewertet ist. Das Budget des Portfolios ist so angelegt, dass eine starke Diversifizierung über viele Titel abgebildet werden kann - in einem Maße, in dem das sonst in einem sinnvollen Kostenrahmen eher nicht möglich wäre. Die Basisdaten, die für die Bewertung herangezogen werden sollen sind also einerseits der Chart, andererseits auch die klassischen Bewertungskriterien KGV und KBV sowie zuletzt die Plausibilität des Geschäftsmodells für die mittelfristige Zukunft. Letzteres ist zugegebenermaßen natürlich eine persönliche Einschätzung. Das Portfolio beeinhaltet die typischen Chancen und Risiken einer aktienorientierten Geldanlage. Ich halte persönlich die klassische differenzierende Risikobeurteilung zwischen Anlageklassen wie Anleihen, Fonds und Aktien, die zwar die Gattungen differenziert aber die konkreten Papiere pauschalisiert, für überholt. Natürlich reicht das Risiko des konkreten Portfolios hier letztlich bis zum Totalverlust. Mit erheblichen Wertschwankungen ist definitiv zu rechnen.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WFVM000001

Date created

01/10/2013

Index level

-

High watermark

114.8

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

Multi-Asset Allokation

Philipp Weller

+27.6%
Ø-Perf. per year

PEYOS Beste

Peyo Sivenov

+9.1%
Ø-Perf. per year

Selektion nach Leverm.(offensiv)

Thomas Spier

+15.7%
Ø-Perf. per year

Szew Small Cap

Simon Weishar

+16.9%
Ø-Perf. per year

VOLAPUR

Dietmar Henke

+27.0%
Ø-Perf. per year

Daten - das Öl des 21. Jhd

Alexander Bamberg

+13.1%
Ø-Perf. per year

High-Tech Stock Picking

Stefan Waldhauser

+13.5%
Ø-Perf. per year

Nachhaltigkeit Wasser

Marcus Hindenberger

+17.0%
Ø-Perf. per year

Healthcare Demography

Arne Briest

+17.4%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG