Skip to content
Register

Strategie long/short

Jochen Höcker

 | Stabilus

Last Login: 04/25/2024


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+1.4%
since 3/25/2016

-
Ø-Perf. per year

-
Performance (1yr)

-
Volatility (1yr)

-
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Trading Idea

Diese Handelsidee (besser Anlageidee) soll einen tatsächlichen, stetigen, relativ hohen positiven Ertrag bringen, und zwar unabhängig von der allgemeinen Marktentwicklung. Die Umsetzng von zwei zentralen strategischen Überlegungen soll dies gewährleisten: 1. a) Wenige Aktien long mit dauerhaft zu erwartender Qutperformance des DAX. Dies ist durch Backtests gut zu überpfüfen. Weiter muss die Prognose der Unternehmensentwicklung sehr positiv sein. b) Der DAX wird geshortet mit einem ETF-Short. 2. Die Verteilung long/short ist ungleich. Da die Märkte kurzfristig stark steigen können (wenn auch nur reflexartig) und langfristig zu Gewinnen neigen (siehe 10+20 Jahrescharts), wird die Shortseite (nach langen Tests und in diesem Depot exclusiv) i.d.R. auf nur 1/3 festgelegt. Diese Quote ergab die belastbarsten Ergebisse. Sollte sich kurzfristig eine stabile Aufwärtsbewegung der Märkte abzeichnen, werde ich die Position vorrübergehend bis zur Hälfte reduzieren. Die Shortposition wird dauerhaft durch einen DAX-Short ETF belegt. Die 2/3 Longposition wird anfangs gleichgewichtet durch etwa 5 Aktien besetzt. Die Gewichtung wird nachjustiert; ein Aktienaustauch ist bei veränderter Einschätzung möglich. Alternativ zur Aktie kann auch ein Bonus- oder Discountzertifikat eingesetzt werden, wenn es denn geeignet erscheint. Backtestergebisse dürfen nicht beschrieben werden. Sie liegen mir natürlich über viele Zeitreihen vor. Die Ergebnisse sind (bis auf Tagesausnahmen) immer positiv und langfristig besser als viele long-only Strategien. Die Vola ist bei dieser Anlage systembedingt besonders niedrig. Übrigens: Auf Nachfrage bei Emittenten und einigen Vermögensverwaltern habe ich kein vergleichbares Angebot erhalten. Auch Long/Short-Produkte von Fondsgesellschaften haben überprüfbar entäuschende Ergebnisse . (Das liegt aber nicht an den Managern, sondern am Fondsystem). Noch ein Hinweis: Im eigenen Depot handle ich die gleichen Basiswerte mit gleicher Gewichtung. Einziger Unterschied: alles mit Hebel von ca. 3. Für den Einsatz im Musterdepot existieren nicht immer die passenden Produkte. Ich wünsche viel Mut und Erfolg beim Überprüfen der Strategie. Freundliche Börsengrüsse von Stabilus

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WFWF00JHLS

Date created

03/25/2016

Index level

-

High watermark

105.2

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

Special Situations

Christian Scheid

+9.6%
Ø-Perf. per year

Value meets Momentum

Thomas Spier

+18.5%
Ø-Perf. per year

Ambition Europa und USA

Franz Köninger

+9.0%
Ø-Perf. per year

Tech & GreenTech Aktienwerte

Vincent Soltau

+19.2%
Ø-Perf. per year

2Stein's Best Platin

Anton Muehlemann

+9.5%
Ø-Perf. per year

Rohstoffwerte

Thomas Dellmann

+22.6%
Ø-Perf. per year

Chancen übergreifend

Andre Domaschke

+15.0%
Ø-Perf. per year

Zinsfuß

Stefan Heizmann

+14.0%
Ø-Perf. per year

NoLimits

Richard Dobetsberger

+43.6%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG