Schwerpunkt 3D Druck

Michaela Konrad

Performance

  • +38.7 %
    since 2013-06-04
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Dieses wikifolio soll aussichtsreiche Aktien, Fonds oder ETFs aus der 3D-Druck Sparte oder anderer neuer Technologietrends investieren.

Neue Technologien, wie derzeit der 3D-Druck, können überproportionale Potentiale für Anleger bieten. Dieses wikifolio soll den Anlegern die Möglichkeit bieten, in die 3D-Branche zu investieren, Ziel hierbei ist ein möglichst vollständiges Basket der auf wikifolio handelbaren 3D Aktien zu bilden. Performanceoptimierung findet durch die Gewichtung der Einzelwerte statt, wobei die Entwicklung des Wikifolios sehr branchenabhängig ist.

Meine Informationen beziehe ich aus den einschlägigen Informationsportalen im Internet, unterschiedlichen Börsenzeitschriften, der Tagespresse und aus Gesprächen mit anderen Anlegern.

Dieses wikifolio soll wachstumsorientiert bis spekulativ angelegt werden, dementsprechend höher kann auch das Risiko der Einzelwerte sein. Das Risiko soll über die Diversifikation minimiert werden und es soll ein performantes Gleichgewicht zwischen hochperformanten und risikoärmeren Werten gefunden werden, wobei zu beachten ist, dass sich dieses wikifolio als Basket auf die 3D-Branche versteht und somit überwiegend branchenspezifisch diversifiziert.

In der Regel wird ein mittel- bis langfristiges Investment angestrebt.

Hinweis nach WPHG §34b

Ich handele regelmäßig in meinem eigenen Depot mit den in diesem wikifolio befindlichen Finanzinstrumenten und besitzte eventuell Positionen in den genannten Papieren. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00MK3DDD
Date created
2013-06-04
Index level
High watermark
168.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Michaela Konrad
Registered since 2013-02-20
Ich handle seit 1998 als Privatanleger mit Aktien, Fonds, Zertifikaten aller Art und diversen gehebelten Derivaten. Meine Erfahrungen mit risikoärmeren Anlagen wie Anleihen, Schatzbriefe etc reichen bis in die 80er Jahre zurück. Durch mein BWL Studium habe ich den Bezug zum Aktienmarkt herstellen können und erkannt, dass ich für eine entsprechende Rendite gerne auch ein gewisses Risiko in Kauf nehme. Ziel ist immer die Maximierung des Gewinns. Tradingerfolge gibt es viele... Thiel Logistik am neuen Markt und der rechtzeitige Ausstieg daraus, die damals (erfolgreiche) Zeichnung von Infineon Aktien und der Verkauf der zugeteilten Scheine mit einer Performance von nahezu 100% waren erst der Anfang. Es folgten regelmäßig Investments mit einer Performance von 100% und mehr. Letzendlich konnte ich mein Depot auch mit hochspekulativen Optionsscheinen durch konsequentes Money Management bislang vor größeren Verlusten bewahren. Nun, Anfang 2013 halte ich den Markt für aussichtsreich. Die Eurokrise dürfte eingepreist sein, es geht bergauf, überall. Der Dax wird früher oder später sein ATH toppen. Dennoch sollte man auf der Hut sein, die Euphorie im Zaum halten und einen kühlen Kopf bewahren. Kommentar, Jan. 2014: Meine Einschätzung Anfang letzen Jahres war gar nicht so verkehrt. Das ATH haben wir gesehen, der DAX notiert bei round about 9500 Punkten und die Stimmung ist gut. Konjunktur, Wirtschaft und Politik lassen mich hoffen, dass es noch ein Weilchen so weiter geht. 10000 Punkte denke werden wir im Jahresverlauf sicherlich noch auf der Anzeigetafel sehen. Grundsätzlich sind meine wikifolios mittelfristig ausgelegt, Umschichtungen werden nicht an der Tagesordnung sein. Dennoch wird täglich das Marktgeschehen und die Nachrichten zu den Werten geprüft und nach lukrativen weiteren Investments gesucht. Ab und an werde ich über die Kommentarfunktion meine aktuelle Einschätzung zu den Werten veröffentlichen. Hinweis gemäß §34b WpHG: Ich handele regelmäßig in meinem eigenen Depot mit den in diesem wikifolio befindlichen Finanzinstrumenten und besitzte eventuell Positionen in den genannten Papieren. Wer mit mir in direkten Kontakt treten möchte, oder Fragen zu einem meiner wikifolios hat, kann dies gerne über meine Facebookseite https://m.facebook.com/mySocialTrading tun, ich freue mich über eure Anfragen.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

SLM Solutions zeigt Erhohlingskurse, daher geringfügige Aufstockung der Position. show more

Comment

Reduzierung der Gewichtung von Stratasys aufgrund der letzen Unternehmenszahlen. Der 3D-Markt ist in ein schwieriges Fahrwasser geraten, lediglich Autodesk scheint den Trend nach Norden fortsetzen zu können, daher wird diese Aktie in diesem 3D-wikifolio übergewichtet. show more

Comment

Es ist derzeit nicht einfach mit den 3D Aktien. Der Markt sagt eindeutig, dass Stratasys die Nase vone hat, alle anderen Aktien performen eher schlecht. Da dieses Wikifolio die Strategie verfolgt, in alle uns bekannten und auf WF handelbaren 3D-Unternehmen zu investieren, wird die Performanceoptimierung über die jeweilige Gewichtung der Aktie versucht. Daher gibt es auch ein paar Werte, von denen nur eine Aktie im wikifolio liegt, da hier die Gewichtung eben entsprechend gering ist. show more

Comment

Mit Organovo hält ein weiterer interessanter 3D-Titel Einzug in dieses Portfolio. Organovo hat sich auf das Drucken von lebenden Zellen spezialisiert. Ein Markt mit enormen Potential. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.