Berliner Unternehmen Börsengewinner des ersten Halbjahrs

Grafik: Kursentwicklung der Städtewikifolios - 1. Halbjahr 2021

Wien, 18.07.2021

Die Aktienkurse von Berliner Unternehmen haben sich auch im ersten Halbjahr 2021 deutlich besser entwickelt als die Aktienkurse anderer deutscher Großstädte. Das hat eine Analyse von wikifolio.com, Europas führender Social-Trading-Plattform, ergeben. Die Aktien der Hauptstadt-Unternehmen waren im ersten Halbjahr 2021 mit einem durchschnittlichen Kursplus von 20,6 % erneut die unangefochtene Nummer eins im deutschen Großstadtvergleich, nachdem sie bereits den Jahresvergleich 2020 mit einem Plus von 52 % für sich entscheiden konnten.

Auf Platz zwei folgen die Frankfurter Unternehmen, die mit einem Kurszuwachs von 15,6 %, den Vorjahresverlust von knapp 9 % mehr als ausgleichen konnten. München +10,2 % und Hamburg (+7,1 %) folgen auf den Plätzen drei und vier. Aktiengesellschaften aus Düsseldorf/Köln mussten im ersten Halbjahr einen kleinen Verlust hinnehmen (-0.4 %).

„Die Städtewikifolios zeigen, wie vielfältig das erfolgreiche Berliner Unternehmertum ist“, sagt Andreas Kern, Gründer und CEO von wikifolio.com. „Nicht nur die digitalen Geschäftsmodelle, auch Unternehmen anderer Zukunftsbranchen sind gut für weiteres dynamisches Wachstum aufgestellt.“

Denn auch wenn Überflieger wie HelloFresh, der Zutatenversand für das Kochen zu Hause (+28,6 %) oder der Online-Riese Zalando (+8,4 %) ihre gute Entwicklung im ersten Halbjahr 2021 weiter fortsetzen konnten – die mit Abstand beste Kursentwicklung legte ein Unternehmen hin, das weitaus weniger bekannt ist. Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, ein Berliner Unternehmen mit rund 800 Mitarbeitern, das Komponenten für Nuklearmedizin und Strahlentherapie anbietet, konnte seinen Aktienkurs in den ersten 6 Monaten mehr als verdoppeln und legte um über 111 % zu. Immobilienaktien wie TLG Immobilien oder Deutsche Wohnen konnten da trotz guter Performance (+21,6 % bzw. +18,4 %) nicht mithalten.

Zur Systematik

wikifolio.com hat für die fünf größten Aktien-Standorte Deutschlands Aktienkörbe erstellt. Diese Musterportfolios (wikifolios) setzen sich gleichgewichtet aus Unternehmen in DAX 30, MDAX, SDAX und TecDAX zusammen, die in Berlin, Hamburg, München und Frankfurt ihren Hauptsitz haben; Köln und Düsseldorf wurden zu einem wikifolio zusammengefasst. Eine Übersicht zu den Städtewikifolios finden Sie hier.