Erfahrung: Ich habe bereits Erfahrung seit den 1990 mit Aktien, Fonds, Anleihen und Hebelprodukten. Dabei bleiben Lernphasen natürlich nicht aus. Letztlich habe ich gelernt, dass mit einem entsprechenden Risikomanagement, Anlagen in Aktien eine gute Investition sind und die beste Altersvorsorge darstellen. Hebelprodukte sind eine gute Ergänzung, um besondere Marktchancen zu nutzen und das Depot abzusichern Motivation: Ich habe mich schon immer für Märkte interessiert. Ich handle unabhängig von Bankberatern, und treffe meine Entscheidungen selbst. Ich bin überzeugter Aktionär, denn in Unternehmen zu investieren heißt in menschliche Schöpfungskraft investieren. Dabei darf man sich vom großen Ganzen nicht durch einzelne Misserfolge ablenken lassen. Erfolge und Misserfolge: Bisher hatte ich die besten Gewinne mit Aktien, z.B. mit Amazon, Mastercard etc. Short-Positionen verwende ich i.d.R. zur Absicherung. Lehrstunden habe ich bei Argentinienanleihen in den 90ern gehabt. Seither bin ich gegenüber Anleihen deutlich kritischer eingestellt und beachte generell auch eine ausreichende Streuung meines Kapitals, die ich damals vernachlässigt habe. Einschätzung aktuelle Marktlage: Aktuell sehen wir uns global mit erheblichen Unsicherheiten (Brexit, Handelsstreit, Krisenherde…) konfrontiert. Jedoch gehe ich davon aus, dass der Markt diese Gegebenheiten meist gut, ja sogar eher pessimistisch einpreist und erwarte eher positive Überraschungen. Generell halte ich es so: Der Markt hat (zumindest langfristig) immer recht. Zeitaufwand: Da ich die Hauptarbeit öffentlichen und nicht öffentlichen Quellen überlasse, muss ich mich nicht mit tausenden von Aktien beschäftigen. Ich konzentriere mich ca. auf 50-100 vorselektierte Werte und treffe unter diesen meine Auswahl (ca. 10-25 Titel) für meine Investments. Das sorgt dafür, dass ich meine Entscheidungen bei einem Zeitaufwand von ca. 3-5 Stunden pro Woche treffe. Hinweis nach §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von u.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in den behandelten Aktien, Zertifikaten und Indizes halten. ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung meiner Informationen und durch Anlage in meine wikifolios entstehen. Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Ich weise außerdem daraufhin, dass ich jederzeit Positionen in den jeweiligen Werten halten und auch jederzeit wieder auflösen kann.

Experience in securities trading

Risk class 1:  3 or more years
Risk class 2:  3 or more years
Risk class 3:  3 or more years
Risk class 4:  3 or more years
Risk class 5:  3 or more years

All wikifolios of HaNi

Status: Published

Trader: HaNi
Date created 2019-03-06
Performance since creation +0.8 %
Performance 1 month -
Maximum loss (to date) -2.7 %
First issuance -
Performance fee 0 %
Symbol WFAKTGLOBD
Reservations 0
Trades leverage products
Trader: HaNi
Date created 2019-03-11
Performance since creation +0.2 %
Performance 1 month -
Maximum loss (to date) -1.8 %
First issuance -
Performance fee 30 %
Symbol WFAKGLPTDN
Reservations 0
Trades leverage products
Trades entire universe
Trader: HaNi
Date created 2019-02-26
Performance since creation -0.2 %
Performance 1 month -
Maximum loss (to date) -0.3 %
First issuance -
Performance fee 20 %
Symbol WFAKTGLOBA
Reservations 1
Good communicator
Trader: HaNi
Date created 2019-03-01
Performance since creation +0.7 %
Performance 1 month -
Maximum loss (to date) -1.2 %
First issuance -
Performance fee 20 %
Symbol WFAKTGLOTU
Reservations 1
Good communicator
Focus USA
Trader: HaNi
Date created 2019-03-07
Performance since creation +0.0 %
Performance 1 month -
Maximum loss (to date) -0.2 %
First issuance -
Performance fee 15 %
Symbol WFAKTGLDIV
Reservations 6
Good communicator
Actively diversified
The invested capital may differ from the actual value due to the conversion of several currencies.