Diplom-Wirtschaftsingenieur und promovierter Diplom-Elektroingenieur Handelt seit 10 Jahren Wertpapiere mit dem Schwerpunkt Technologie. Seine Tätigkeiten als promovierter Halbleiteringenieur und Betriebswirt bringen ihn in Kontakt mit Industriekunden und geben ihm dabei ein sehr klares Bild über den Zustand diverser Hightechmärkte, den er beim Handeln nutzt. Auch Rohstoffe können dadurch gut eingeschätzt werden . Die Krise zeigt, das Volkswirtschaften, die sich vom Tertiären zum Sekundären Sektor hinbewegen und dabei vor allem auf Hightechmärkte bauen, durchsetzten, weil das Anfertigen von hochwertigen Kopien in Schwellenländern hier fast nicht möglich ist. Dies sollte die Strategie und der Fokus der "alten" Welt sein. Daher wird bevorzugt in Länder, die positive Handelsbilanzen anstreben, investiert. Die angewendete Strategie wurde über Jahre entwickelt. Im Prinzip verändern sich nur die Produkte im Fokus (derzeit LED, Chiptechnologie, Telekommunikation). Die Strategie als solches bleibt bestehen. Es werden KEINE HEBELPRODUKTE gehandelt, damit das Risiko für Anleger kalkulierbar bleibt.

Experience in securities trading

Risk class 1:  3 or more years
Risk class 2:  3 or more years
Risk class 3:  3 or more years
Risk class 4:  3 or more years
Risk class 5:  3 or more years

All wikifolios of MSInvest

Status: Investable

Trader: MSInvest
Date created 2012-09-01
Performance since creation +154.0 %
Performance 1 month +3.2 %
Maximum loss (to date) -43.4 %
First issuance 2014-07-12
Performance fee 10 %
Symbol WF00AA2012
Invested capital EUR 40,128.81
Focus USA
Medium to long term
Trader: MSInvest
Date created 2012-09-01
Performance since creation +35.2 %
Performance 1 month +8.1 %
Maximum loss (to date) -26.3 %
First issuance 2012-10-03
Performance fee 20 %
Symbol WF00AB2012
Invested capital EUR 0.00
The invested capital may differ from the actual value due to the conversion of several currencies.