Das erste Mal in Berührung gekommen mit Wertpapieren bin ich im Jahr 2004 mit einem reinen Fondsdepot. Da sich zwei von vier Fonds alles andere als gut entwickelten und nur einer einen wirklich guten Wertzuwachs erzielte, begann ich selbst mehr über den Aktienmarkt und -Handel zu lernen und legte ca. 2007 zum ersten mal Geld in DAX-Werte an. Nachdem ein Großteil meines Geldes einige Monate unverzinst bei einer isländischen Bank fest hing, war die Jagd nach hohen Zinsen auf vermeintlich sicheren Tages- und Festgeldkonten für mich endgültig vorbei. Ich sah 2009 mehr Chancen als Risiken in den niedrigen Kursen der großen DAX-Unternehmen (man vergleiche z.B. Daimler oder BMW im Jahr 2009 und 2014) und fing an, mein Erspartes mithilfe des DAX sowie ausgewählter internationaler Aktien und zugehörigen Zertifikaten zu vermehren. Insgesamt ist meine Anlagestrategie vergleichsweise vorsichtig - sind jedoch stark bullische oder bärische Tendenzen erkennbar, setze ich auch Hebelzertifikate mit Knock-Out ein.

Experience in securities trading

Risk class 1:  3 or more years
Risk class 2:  3 or more years
Risk class 3:  3 or more years
Risk class 4:  3 or more years
Risk class 5:  3 or more years

All wikifolios of PaKe

Status: Investable

Trader: PaKe
Date created 2014-10-01
Performance since creation +40.8 %
Performance 1 month +0.8 %
Maximum loss (to date) -20.9 %
First issuance 2015-02-18
Performance fee 20 %
Symbol WFPJHKDO14
Invested capital EUR 1,547.54
Actively diversified
Medium to long term
Trades leverage products

Status: Published

Trader: PaKe
Date created 2015-03-23
Performance since creation -42.3 %
Performance 1 month -1.4 %
Maximum loss (to date) -69.1 %
First issuance -
Performance fee 15 %
Symbol WF0RISKY15
Reservations 3
Focus GERMANY
Trades leverage products
Trades entire universe
The invested capital may differ from the actual value due to the conversion of several currencies.