Ich beschäftige mich mit der Börse seit 1998 und beschäftige mich seitdem mit Aktien und Anleihen aller Art. Im Aktienbereich habe ich viel gelesen über bzw. von Graham / Dodd, Warren Buffett und Peter Lynch. Deren Erkenntnisse habe ich in der Praxis umgesetzt. Nach einigen Lehrgeld-Jahren (1998 - 2000) habe ich von 2002 bis 2016 den breiten Markt in 14 von 16 Jahren geschlagen. Ich bin ein "Stock-Picker". D.h. ich konzentriere mich ganz auf die Auswahl von Einzelwerten und lasse die aktuelle Marktlage außen vor, da diese nach meiner Überzeugung nicht prognostizierbar ist. Die spannendste neue Erkenntnis der letzten Jahre war für mich die Studie „Buffett's Alpha“ von Andrea Frazzini, David Kabiller und Lasse Heje Pedersen, in der die Autoren den Erfolg von Warren Buffett entschlüsseln. Sie weisen nach, dass Buffetts Performance z.T. auf dem Leverage-Effekt (Hebeln von Gewinnen durch den Einsatz von Fremdkapital) beruht, entschlüsseln aber auch seine Anlagekriterien.

Experience in securities trading

Risk class 1:  3 or more years
Risk class 2:  3 or more years
Risk class 3:  3 or more years
Risk class 4:  3 or more years
Risk class 5:  3 or more years

All wikifolios of QualityInvestor

Status: Published

Date created 2016-07-03
Performance since creation +32.0 %
Performance 1 month -8.3 %
Maximum loss (to date) -13.4 %
First issuance -
Performance fee 10 %
Symbol WF0QUALITY
Reservations 11
Actively diversified
Focus GERMANY
Medium to long term
The invested capital may differ from the actual value due to the conversion of several currencies.