Ich betreue seit vielen Jahren mein stattliches Wertschriftenportfolio. Dabei ist es mir gelungen, die Werte zu erhalten und etwa im Rahmen der Indizes auszubauen. Natürlich gab es auch Täler, in denen Flexibilität und Durchhaltewille nötig war, und auch öfter eine Verlustmitnahme. Die verschiedenen Krisen habe ich über mehrere Zyklen hautnah miterlebt (Erdölkrise, Internet Bubble, Hypothekenkrise 1 national, Hypothekenkrise 2 USA, Währungskrise, Schuldenkrise, usw.). Nach den ersten Erfahrungen sah ich zunehmend auch die Einstiegschancen, welche damit verbunden waren. Bereits während dem Ingenieurstudium musste ich meinen finanziellen Grundstock aktiv verwalten, um mir neben dem reinen Lebensunterhalt ein paar Extras leisten zu können. Die meisten Firmen der damaligen Zeit existieren nicht mehr, wurden übernommen oder haben der jeweiligen Mode folgend ihren Namen geändert. Heute habe ich daraus eine wichtige Erkenntnis: nie wäre ich so risikofähig gewesen, wie damals. Denn die Zeit heilte fast jeden Fehler. In 50 Jahren verfünfzigfachte sich der Dow. Trading-Erfolge erzielte ich insbesondere mit Technologiewerten, und dann immer wieder durch das Ergreifen spezieller Chancen aus spezifischen Situationen: Mergers & Acquisitions, start ups, spin offs, Eintritt in neue Märkte, antizyklisches Verhalten. Aktuell wären zu nennen: der Genomics, Biotech und Medtech Bereich, der bitter notwendige Aufbau und Unterhalt von Infrastrukturen, das Thema Wasser, das Thema Alterung der Menschen, die zunehmenden Transportbedürfnisse, der Umbau des Fahrzeugparks zum Elektroantrieb und autonomen Fahren, der Energiesysteme, das Megaprojekt Chinas "one belt, one road". Naturgemäss erfordern meine Handelsideen im Dezember und Januar viel Zeit, da ich die entsprechenden Titel des Jahres selektiere. Unter dem Jahr geht es dann um die Beobachtung der Marktentwicklung und um die Neugewichtung. Dies mit der nötigen Besonnenheit, ohne Trading-Hektik.

Experience in securities trading

Risk class 1:  3 or more years
Risk class 2:  3 or more years
Risk class 3:  0 to 1 year
Risk class 4:  3 or more years
Risk class 5:  3 or more years

All wikifolios of WikiTop

Status: Investable

Trader: WikiTop
Date created 2015-03-04
Performance since creation -8.7 %
Performance 1 month -0.6 %
Maximum loss (to date) -27.5 %
First issuance 2015-05-06
Performance fee 12 %
Symbol WF00TOPACQ
Invested capital EUR 0.00
Focus USA
Medium to long term
Trader: WikiTop
Date created 2015-03-03
Performance since creation +36.0 %
Performance 1 month -1.4 %
Maximum loss (to date) -21.8 %
First issuance 2015-05-06
Performance fee 5 %
Symbol WFTOPDOW15
Invested capital EUR 0.00
Focus USA
Medium to long term

Status: Published

Trader: WikiTop
Date created 2017-10-17
Performance since creation -5.2 %
Performance 1 month -13.2 %
Maximum loss (to date) -39.3 %
First issuance -
Performance fee 15 %
Symbol WFGENOMICS
Reservations 1
Focus USA
Trades leverage products
The invested capital may differ from the actual value due to the conversion of several currencies.