Christopher Münch

  • CCAATrading
  • Last login 2019-12-12
  • Member since 2019-03-15
Ich verfüge seit nunmehr 15 Jahren über fundierte Erfahrungen mit Wertpapieren. Aus dem anfänglichen Interesse an Fonds resultierte mein Interesse an der Ausbildung zum Bankkaufmann, welche ich 2009 abschloss. Danach habe ich einen Bachelor in Banking and Finance u.a. mit Schwerpunkt Vermögensmanagement abgeschlossen und zwei Jahre in der Wertpapierabwicklung einer Privatbank gearbeitet. Im Anschluss habe ich meinen Schwerpunkt beruflich verändert in Richtung Finance/Accounting/Tax und einen Master mit diesen Schwerpunkten abgeschlossen – die private Leidenschaft für Wertpapiere und Börse ist jedoch geblieben. Ich habe Erfahrung mit dem Handel sämtlicher gebräuchlicher Wertpapiere inkl. Derivate/Hebelprodukte. Die Dot-Com-Blase habe ich noch knapp verpasst, die Pleite von Lehman Brothers und die nachfolgende turbulente Zeit an der Börse habe ich jedoch ebenso miterlebt wie die aufkommende und (vorläufig) wieder abgeschwächte Staatsschuldenkrise und weitere kurstreibende Ereignisse. Ich bin grundsätzlich ein Verfechter von Risikostreuung und setze hier und da mal auf eine kleinere spekulative Position, wo ich schon diverse positive Erlebnisse realisieren konnte. Gelernt habe ich: - dass auch (vermeintlich) sichere Geldanlagen wie offene Immobilienfonds oder Staatsanleihen dem Depot empfindliche Verluste zufügen können (AXA Immoselect, SEB Immoinvest, Griechenland). - dass es an der Börse keinen Konjunktiv gibt. Entweder machen oder akzeptieren. - dass Emotionen an der Börse wenig bis gar nicht weiterhelfen und es häufig (nicht immer!) sinnvoller ist eine Position als Fehlgriff zu identifizieren und einen Verlust zu realisieren. Diese Erfahrungen haben mich darin bestärkt mich überwiegend im Aktienbereich und dort gut diversifiziert zu bewegen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Wertpapiere und Finanzinstrumente, die in meinen Musterportfolios bei wikifolio.com gehandelt oder gehalten werden, auch in meinem privaten Depot gehandelt oder gehalten werden. show more

Awards of all wikifolios

Regular activity

Experience in securities trading

Risk class 1:  3 or more years
Risk class 2:  3 or more years
Risk class 3:  3 or more years
Risk class 4:  3 or more years
Risk class 5:  3 or more years