Ich verfolge privat und mit meinem Wikifolio eine langfristig orientierte Anlagestrategie und halte nichts von kurzfristig orientierten Tradingansätzen. Neben einem inzwischen abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen Studium mit den Schwerpunkten Finanzierungslehre und Corporate Fincance beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit den theorischen und praktischen Aspekten von Investitionen aller erdenklicher Anlageformen. In der Praxis überzeugen mich insbesondere langfristig ausgerichtete "buy-and-hold"- und "Value Investing"-Strategien. Meine Zielsetzung ist es, die Rendite des Marktes mit vertretbarem Aufwand langfristig zu schlagen. Eine Strategie ist demnach dann als erfolgreich zu bewerten, wenn ihre Rendite die Rendite des Marktes schlägt - unabhängig von der absoluten Höhe dieser Rendite. Entsprechend meiner langfristigen Zielausrichtung bevorzuge ich eine Anlagestrategie mit einer niedrigen Tradingfrequenz. Um negative Einflüsse durch Emotionen bei den Investitionsentscheidungen auszuschließen, baut meine Anlagestrategie in Bezug auf die Gewichtung der Portfolianteile auf objektive Berechnungen aus Fundamentaldaten auf, ohne subjektive Anpassungsfaktoren einzubeziehen. Damit soll insbesondere der Gefahr einer durch Emotionen beeinflussten "buy high, sell low"-Handlungsweise entgegengewirkt werden und durch Verwendungs objektiv berechneter Anpassungen stattdessen eine "buy low, sell high"-Strategie verwirklicht werden. Die reine Anwendung meiner Handelsidee beansprucht regelmäßig ca. 1 Tag für die monatliche Aktualisierung der Berechnungen und die Durchführung des Rebalancings. Zusätzlich nehme ich mir in unregelmäßigen Abständen mehr Zeit, um Ansatzpunkte zur Optimierung der Strategie zu durchdenken und durch Datentests zu überprüfen. Die im Wikifolio angewendete Anlagestrategie spiegelt den aktuellen Entwicklungsstand meiner privaten Anlagestrategie wider. Diese wird von mir (zumindest in den maßgeblichen Grundzügen) seit 2005 verwendet, so dass mir bereits umfangreiche Erfahrungswerte zu dieser Strategie vorliegen.

Experience in securities trading

Risk class 1:  3 or more years
Risk class 2:  3 or more years
Risk class 3:  3 or more years
Risk class 4:  3 or more years
Risk class 5:  3 or more years

All wikifolios of DTJ1977

Status: Investable

Trader: DTJ1977
Date created 2016-08-22
Performance since creation +5.9 %
Performance 1 month +0.2 %
Maximum loss (to date) -17.2 %
First issuance 2016-10-10
Performance fee 5 %
Symbol WFDJ000001
Invested capital EUR 0.00
Medium to long term

Status: Published

Trader: DTJ1977
Date created 2016-09-13
Performance since creation +12.1 %
Performance 1 month +0.2 %
Maximum loss (to date) -8.0 %
First issuance -
Performance fee 5 %
Symbol WFDJ0BENCH
Reservations 8
Medium to long term
The invested capital may differ from the actual value due to the conversion of several currencies.