Ich bin seit 2007 an der Börse aktiv. 2007 war mein erstes und auch schmerzhaftestes Börsenjahr. Als einer der Auserwählten hatte ich das zweifelhafte Glück gehabt bei der ersten Enteignung der jüngeren Geschichte (die HypoRealEstate) durch den Staat teilhaben zu dürfen. Die Verluste und mein kleines Börsentrauma haben mich aber nicht abgehalten an der Börse aktiv zu bleiben. Mein Ziel war es nun aber solche Erfahrungen in Zukunft zu vermeiden und mein planloses Anlageverhalten durch eine durchdachte Strategie zu ersetzen. Ich habe viele Bücher gelesen und bin natürlich auch über das Value-Investing gestolpert. Letztlich war dies auch die einzige Strategie, welche mich überzeugen konnte. Seit 2008/2009 verfolge ich diese Strategie mit überzeugendem Erfolg. Natürlich muss man ehrlich mit sich selbst sein. Es braucht kein Genie, um während einer Hausse überzeugende Ergebnisse zu liefern. Erst wenn die Flut weicht, sieht man wer ohne Badehose im Wasser war. Daher habe ich mich entschlossen mein erstes Wikifolio zu eröffnen. Ich möchte beweisen, dass man auch bei fallenden Märkten die Möglichkeit hat relativ gesehen gut zu performen und die Strategie des Value-Investing auf Dauer funktioniert. Aktuell halte ich die Marktlage (Anfang 2015) für sehr bedenklich. Durch die Notenbankinterventionen erreichen die Börsen täglich neue Höchststände und die Unternehmen sind gemessen an den Kennzahlen sehr, sagen wir mal optimistisch, bewertet. Gleichzeitig beginnt im Griechenland-Drama ein neuer Akt und auch sicherheitstechnisch (Ukraine-Konflikt, IS-Terrorismus, Nord-Korea) war die Lage selten derart angespannt wie heute. All das macht die Suche nach Value-Investments nicht einfacher, aber wo bleibt der Spaß ohne die Herausforderung?! ;-)

Experience in securities trading

Risk class 1:  3 or more years
Risk class 2:  3 or more years
Risk class 3:  3 or more years
Risk class 4:  1 to 3 years
Risk class 5:  0 to 1 year

All wikifolios of Intrestor

Status: Investable

Trader: Intrestor
Date created 2015-03-01
Performance since creation +12.8 %
Performance 1 month +3.2 %
Maximum loss (to date) -17.9 %
First issuance 2015-05-18
Performance fee 15 %
Symbol WF000DWVI1
Invested capital EUR 0.00
Dividend strategy
Medium to long term
The invested capital may differ from the actual value due to the conversion of several currencies.