DW Value Invest

David Wirth

Performance

  • +5.2 %
    since 2015-03-01
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Dieses Wikifolio soll nach den Grundlagen des Value-Investing betrieben werden. Das Grundprinzip des Value-Investing liegt im Auffinden und dem Kauf von fundamental unterbewerteten Unternehmen. Da die Märkte, meiner Ansicht nach, nicht zu jedem Zeitpunkt effizient arbeiten, können sich zu jedem Zeitpunkt Gelegenheiten ergeben, bei denen der "innere" Unternehmenswert erheblich vom aktuellen Marktwert abweicht.

Die Aktien in diesem Wikifolio sollen nach einer gründlichen und sorgfältigen Fundamentalanalyse ausgewählt werden. Wichtige Kennzahlen, unter vielen mehr, seien demzufolge das KBV (P/B Ratio), das KGV (P/E Ratio) und der Verschuldungsgrad. Zudem soll das Unternehmensumfeld und das Geschäftsmodell beleuchtet werden. Für die Entscheidungsfindung sollen alle öffentlich zugänglichen Quellen genutzt werden.

Dieses Wikifolio soll rein aus Aktien und ETFs bestehen. Es sollen keine Hebelprodukte und vergleichbare Derivate gehandelt werden.
Da eine geographische Limitierung viele für das Value-Investing interessante Unternehmen ausschließen würde, soll die Aktienauswahl nicht beschränkt werden.

Das Value-Investing soll auf einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont ausgerichtet sein. Dennoch sollen, um von Verwerfungen an den Finanzmärkten profitieren zu können, kurzfristige Käufe und Verkäufe von Unternehmen, die den Kriterien der obig genannten Anlagestrategie entsprechen, nicht ausgeschlossen werden . show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000DWVI1
Date created
2015-03-01
Index level
High watermark
115.7

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

David Wirth
Registered since 2015-02-28

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Gilead Sciences - Q4 - Ausblick 2017: Der Ausblick ist ernüchternd... :-( Dennoch denke ich nicht, dass es ein Grund für Panik darstellt. Die relativ moderate Reaktion von momentan "nur" 5% spricht jedenfalls dafür, dass schon viel Negatives eingepreist ist auch wenn der Ausblick sicherlich negativ überrascht hat... Auf Basis der neuen Erwartungen komme ich auf ein geschätztes EPS von knapp 6 Dollar für 2017. Umsatz: 22.500 Gross Margin: 86% (19.350) Expenses: 7.000 Tax Rate: 30% Sondereffekte: 90 Cent -> ~5,75 Das würde Stand heute ein KGV von 12 bedeuten bei einer Dividendenrendite von knapp 3%. Damit bleibt Gilead weit davon entfernt überteuert zu sein auch wenn die Aktie viel an Attraktivität eingebüßt hat. Im günstigsten Fall wird Gilead die obere Spanne der Erwartungen erreichen und nach Sondereffekten ein EPS von sogar rund 7 Dollar aufweisen. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Daher glaube ich, dass auf dem jetzigen Niveau ein Boden gefunden werden könnte. Die Luft dürfte aber erst einmal raus sein.... :-( Für mich bleiben aber noch ein paar Fragen offen. Warum geht man davon aus, dass die HCV-Verkäufe nochmals um 50% einbrechen? Anscheinend rechnet das Management mit einem massiven Preiskampf?! ... Ein paar mehr Informationen hierzu wären vielleicht ganz gut... Der Druck auf das Management einen passenden Übernahmekandidaten zu finden, wird stark zunehmen. Weitere Aktienrückkäufe werden es auf Dauer nicht tun und Geld genug scheint man zu haben. Auch hier würde ich mich über weitere Infos freuen... Wie dem auch sei. Wir müssen abwarten was kommt! Positiv werte ich die, trotz angepasster Prognose, moderate Bewertung. Zudem besteht die Chance, dass Gilead die eigenen Prognosen übertrifft und es am Ende vielleicht doch nicht ganz so schlimm kommt (wäre nicht das erste Mal) und schließlich besteht die Chance, dass endlich einmal eine Übernahme verkündet wird. Dann müsste man die Situation noch einmal komplett neu bewerten und die Aktie würde ggf. neuen Schwung bekommen... Fazit: Ich senke mein Voting auf Hold. Den fairen Wert senke ich auf 90 Dollar, da positive Überraschungen nicht ausgeschlossen sind. Viel schlimmer als einen Umsatzeinbruch von 50% bei den Verkaufsschlagern, kann es eigentlich nicht mehr kommen?! ... ;-) Einen letzten Nachkauf würde ich bei Kursen von unter 55 Euro bis 50 Euro tätigen. show more

Comment

Albireo Pharma reicht Zulassung für Elobixibat in Japan ein: www.mochida.co.jp/english/news/docs/2017/170201_AJG533.pdf Heute wurde der Antrag auf Zulassung für deren Produkt Elobixibat in Japan eingereicht. Der Zulassungsprozess wird wahrscheinlich rund 12 - 18 Monate betragen. Aktuell reagiert die Aktie mit einem Gewinn von 10% auf diese Meldung. Es bleibt allerdings abzuwarten wie nachhaltig dieser Anstieg sein wird... Dennoch ist dies natürlich ein weiters positives Zeichen... :-) Beste Grüße show more

Comment

Wie schon in der Vergangenheit erfüllt Wirecard auch diesmal alle Prognosen und liegt mit den veröffentlichten Eckdaten sogar am oberen Ende der Prognosen. Das Geschäft brummt weiterhin.. :-) Gesamtjahr Umsatz: 1.028 Mio -> +33% (Vj. 771,2 Mio) EBITDA: 304,7 Mio -> +35% (Vj. 227,3 Mio) Q4: Umsatz: 308,9 Mio -> +34% (Vj. 230,4 Mio) EBITDA: 93,4 Mio -> +35% (Vj. 69 Mio) Zudem wurde die Guidance für 2017 bestätigt. Man geht weiterhin davon aus ein EBITDA von 380 - 400 Mio. erreichen zu können. http://www.ariva.de/news/...ard-ag-vorlaeufiges-ergebnis-2016-6021325 Mit einem geschätzten KGV von um die 20 für das Gesamtjahr 2016 halte ich die Aktie für nach wie vor deutlich unterbewertet. In den letzten Jahren/Monaten konnte Wirecard eine konstante Wachstumsrate von rund 30% aufweisen und auch für nächstes Jahr plant man wieder in dieser Größenordnung. Momentan gibt es für mich auch keinen Grund an dieser Annahme zu zweifeln und die Zielerreichung in Frage zu stellen... Aus diesem Grund habe ich mein persönliches Kursziel auf 55 Euro an. Dies entspricht einem Aufwärtspotential von 25%. Beste Grüße show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.