Ich befasse mich seit über zehn Jahren zum privaten Vermögensaufbau mit der Kapitalanlage. Dabei bilden ETF's auf europäische und amerikanische Indizes den Grundstock meines Portfolios. Ergänzt wird dieser Grundstock durch ausgewählte Dividendenaktien, die ich langfristig halte. Nur einen kleinen Teil (~10%) meines Portfolios nutzt ich zum traden. Hebel kommen nur in Ausnahmefällen zum Einsatz, etwa wenn eine Absicherung sinnvoll erscheint. In "normalen" Zeiten kümmere ich mich etwa eine halbe Stunde täglich um meine Anlagen. Bei wikifolio möchte ich im Bereich Aktienanlage Strategien nutzen, die ich sonst privat nicht umsetzen könnte. Ich werde daher auch selbst investieren.

Experience in securities trading

Risk class 1:  3 or more years
Risk class 2:  3 or more years
Risk class 3:  3 or more years
Risk class 4:  3 or more years
Risk class 5:  3 or more years

All wikifolios of Investment2018

Status: Published

Date created 2018-11-01
Performance since creation +0.6 %
Performance 1 month -
Maximum loss (to date) -3.0 %
First issuance -
Performance fee 5 %
Symbol WF00VAIN18
Reservations 2
Actively diversified
Date created 2018-11-08
Performance since creation -2.7 %
Performance 1 month -
Maximum loss (to date) -2.3 %
First issuance -
Performance fee 5 %
Symbol WF00DACHBG
Reservations 9
The invested capital may differ from the actual value due to the conversion of several currencies.