Niels Burzan

  • Niels
  • Last login 2019-09-25
  • Member since 2013-01-10
Ich bin ein 28 jähriger Student im zweiten Bildungsweg. Nach meiner Ausbildung zum Biologielaborant habe ich das Abendgymnasium besucht und studiere nun Nanowissenschaften/-technologie. Aktien und Wirtschaft sind für mich Hobby, eigentlich schon Leidenschaft, seit ich 16 geworden bin. Seit 8 Jahren handel ich selbst erfolgreich mit Aktien und habe in dieser Zeit so wie jeder andere Anfänger auch mein Lehrgeld gezahlt. Das heisst ich habe mich von Hysterie und Geiz verführen lassen, konnte Fehlentscheidungen mir nicht einstehen. Auch habe ich für mich festgestellt das schnelles, also kurzfristiges Handeln, allzuoft zu schlechten Ergebnissen führt. Warum? Je kürzer die Haltedauer, desto wichter sind Einstiegs- und Ausstiegspunkt. Sie werden sicher viele wikifolios finden die mit grandiosen Renditen aufwarten. Meiner Erfahrung nach, sind solche Überrenditen (hunderte Prozent) durchaus ein oder gar zwei Jahre möglich zu erzielen, aber mit langfristigem Investieren hat das nichts zu tun. Bis heute habe ich keinen Trader gesehen, der solche Überrenditen tatsächlich langfristig erwirtschaftet hat. Dazu sind Zeitaufwand und vor allem der Stress (Leistungsdruck die Performance zu halten) viel zu gross. Desshalb bin ich Verfechter einer Buy and Hold Strategie. show more

Experience in securities trading

Risk class 1:  3 or more years
Risk class 2:  3 or more years
Risk class 3:  3 or more years
Risk class 4:  3 or more years
Risk class 5:  3 or more years