Ich handle seit über 15 Jahren Einzelpapiere an Börsen in Europa und Übersee. Nachdem mir Zweifel an der Kompetenz meiner Bankberater kam, begann ich mich 1998 intensiv selbst mit Wertpapieren zu beschäftigen. Das führte auch dazu, dass ich größeren Schaden für mein Portfolio beim Platzen der Internetblase vermeiden konnte. Nachdem ich auch einige Zeit mit Hebelzertifikaten Handelserfahrung sammelte, was zwar erfolgreich, aber zu zeitintensiv war, konzentriere ich mich seit 2008 auf nachhaltige Zugewinne. Mein persönliches Ziel sind durchschnittlich 5% netto per Jahr nach Kest und Gebühren. Dafür investiere ich v.a. in Bluechips und beschäftige mich intensiv mit dem Anleihenmarkt. Bei der Aktienauswahl lege ich großen Wert auf nachhaltige Profitabilität. Ich beobachte regelmäßig die Märkte, lege jedoch bei der Auswahl meiner Titel wert darauf, dass sich unter normalen Umständen die Volatilität in Grenzen hält.

Experience in securities trading

Risk class 1:  3 or more years
Risk class 2:  3 or more years
Risk class 3:  3 or more years
Risk class 4:  3 or more years
Risk class 5:  3 or more years

All wikifolios of Obsidian

Status: Investable

Trader: Obsidian
Date created 2013-09-19
Performance since creation +74.3 %
Performance 1 month +2.2 %
Maximum loss (to date) -15.1 %
First issuance 2015-07-27
Performance fee 10 %
Symbol WFUNETHIC1
Invested capital € 0.00
Focus USA
Actively diversified