Unethische Investments

Gerold Halmetschlager

Performance

  • +60.2 %
    since 2013-09-19
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Investiert soll fast ausschliesslich in Aktien von Firmen der Waffen-, Tabak und Glücksspielindustrie bzw in Werte, die typischerweise nicht in einem ethischen Investment zu finden sind werden.
Die oben genannten Branchen zeichnen sich meiner Ansicht nach durch hohe Stabilität in allen Wirtschaftslagen und hohe Profitabilität aus. Daran könnte man als Anleger gut partizipieren. Geldmarkt- und Rentenfonds sollen je nach Marktlage in erster Linie zum Parken der Cashposition verwendet werden.
Neben Fachzeitschriften, Tageszeitungen und Internet sollen die Geschäftsberichte eine Hauptquelle vor der Investition sein. Dementsprechend soll die Entscheidungsfindung auf der Fundamentalanalyse fußen.
Es soll keine Mindest- oder Maximalbehaltedauer für die einzelnen Papiere geben. Als Investitionshorizont sollten mind. 5 Jahre gesehen werden.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFUNETHIC1
Date created
2013-09-19
Index level
High watermark
178.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Gerold Halmetschlager
Registered since 2013-09-19
Ich handle seit über 15 Jahren Einzelpapiere an Börsen in Europa und Übersee. Nachdem mir Zweifel an der Kompetenz meiner Bankberater kam, begann ich mich 1998 intensiv selbst mit Wertpapieren zu beschäftigen. Das führte auch dazu, dass ich größeren Schaden für mein Portfolio beim Platzen der Internetblase vermeiden konnte. Nachdem ich auch einige Zeit mit Hebelzertifikaten Handelserfahrung sammelte, was zwar erfolgreich, aber zu zeitintensiv war, konzentriere ich mich seit 2008 auf nachhaltige Zugewinne. Mein persönliches Ziel sind durchschnittlich 5% netto per Jahr nach Kest und Gebühren. Dafür investiere ich v.a. in Bluechips und beschäftige mich intensiv mit dem Anleihenmarkt. Bei der Aktienauswahl lege ich großen Wert auf nachhaltige Profitabilität. Ich beobachte regelmäßig die Märkte, lege jedoch bei der Auswahl meiner Titel wert darauf, dass sich unter normalen Umständen die Volatilität in Grenzen hält.

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

No comments available