DE DIVIDENDE

Julian Martens

Performance

  • +3.5 %
    since 2015-03-16
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

In diesem wikifolio soll überwiegend in deutsche Aktien investiert werden die eine Dividende ausschütten. Es wird versucht Aktien zu kaufen die eine Dividende um die 5 % aufweisen. Gehandelt werden sollen nur Aktien aus Deutschland.
Die Unternehmens-Aktien sollen circa 90 bis 364 Tage vor Dividendenausschüttung gekauft werden.
Die Dividendenerträge sollen dann wiederum zum (re)investieren genutzt werden.
Die Aktien sollen nach erfolgter Dividendenzahlung verkauft werden. Der Zeitpunkt des Verkaufs setzt sich aus verschiedenen Aspekten zusammen: Kurs, Dividendenaussicht, Cashbestand usw.
Die Haltedauer der einzelnen Positionen soll zwischen 90 und 364 Tagen sein.
Der Cashbestand soll bis 100 000 aufgebraucht werden bei einem maximal Invest je Position von circa 10 000 Euro (~10% von 100 000). Die restlichen 100 000 sollen als Reserve und für Nach- bzw Zukäufe benutzt werden, die in Ausnahmefällen stattfinden können. Dennoch sollte das investierte Kapital nicht oft das Reserve-Kapital übersteigen.Es wird auf Monatsbasis geschaut, ob sich Möglichkeiten zum investieren ergeben. Diese Analyse und der Kauf soll um den 15. bis 23. eines jeden Monats stattfinden.
Es wird grundsätzlich angestrebt mit und durch die Dividenden eine stabile Rendite auf Sicht mehrerer Jahre zu erzielen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000DEDIV
Date created
2015-03-16
Index level
High watermark
104.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Julian Martens
Registered since 2015-03-14
Ich befasse mich seit 2009 mit dem Thema Börse und auch mit den verschiedensten Themen der Wirtschaft. Seitdem ich den Studiengang Wirtschaftsinformatik an einer deutschen Hochschule besuche habe ich mich versucht autodidaktisch mit dem Thema Geld, Börse, Wirtschaft weiterzubilden. Seit dieser Zeit besitze ich ETFs und Aktien als Vermögensanlage. ETFs, CFDs und Aktien sind also mein Zeitvertreib und Hobby zugleich. Auch aus dem Grund, dass es heutzutage mehr denn je wichtiger ist auf sein Geld zu achten. Was mich immer wieder an der Börse bewundert? Es ist immer wieder aufregend bei den Zeitgeschehnissen "Live" dabei zu sein. Zusammenhänge zu verstehen und sich dadurch auch ein eigenes Bild der Finanzwelt zu schaffen. Diese Faszination von realen und irrealen, objektiven und subjektiven Entscheidungen der Market-Maker und Marktteilnehmern.

Decision making

  • Technical analysis

Comments

Comment

Es wurde die Dividende von DIC ASSET auf das Konto gutgeschrieben. Der Betrag beläuft sich auf 385 Euro. Dazu kommt, dass die Position mit 1.733,6 Euro, 16,62%, im Minus ist. Daher wird die Position noch einpar weitere Tage/maximal einpaar Wochen gehalten. show more

Comment

Es wurde die Dividende von BIJOU BRIGITTE. auf das Konto gutgeschrieben. Der Betrag beläuft sich auf 600 Euro. Dazu kommt, dass ich die Position eben geschlossen habe mit einem Gewinn von +100 Euro, 1% . Das macht einen Gesamtgewinn des Trades von 700 Euro. show more

Comment on CLERE AG

Verdoppelung der Position von der Balda AG Aktie. show more

Comment

Es wurde die Dividende von MARSCHOLLEK,LAUT.U.P.O.N. auf das Konto gutgeschrieben. Der Betrag beläuft sich auf 510 Euro. Dazu kommt, dass ich die Position eben geschlossen habe mit einem Gewinn von +585 Euro, 5,18% . Das macht einen Gesamtgewinn des Trades von 1095 Euro. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.