Fincanceblog Fundamental Equity

Michael Gredenberg

Performance

  • +31.3 %
    since 2014-09-27
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Es soll ein wikifolio mit meiner Meinung nach fundamental guten Unternehmen aufgebaut werden.- Die Analysen zu den Unternehmen sollen immer in meinem Blog veröffentlicht werden.
Das Ziel soll eine langfristige Veranlagung in meiner Ansicht nach stabilen, und gesunden Unternehmen sein.

Es soll dabei in Aktien aus der ganzen Welt investiert werden. Das Anlageuniversum soll also aus Aktien und teilweise auch aus ETFs aus der ganzen Welt bestehen. Es soll keine Gewichtung bezüglich der Länder vorgenommen werden in die investiert wird. Das Ziel soll es sein immer die meiner Ansicht nach besten Unternehmen zu vergleichen und in diese zu investieren, egal in welchem Land diese beheimatet sind.
Um ein gesundes Maß an Diversifikation zu erreichen ist das Ziel, immer etwa 20 Titel zu halten. Um eine Überdiversifikation zu vermeiden, sollen es aber nie mehr als 20 unterschiedliche Werte sein.

Die Auswahl der Einzeltitel soll nach der Fundamentalanalyse erfolgen. Die Unternehmen werden dabei zuerst nach ihrer Ertragstärke (z.B. Gesamtkapitalrendite) und nach den Wachstumsaussichten untersucht und nachher auf günstige Bewertung überprüft. Es sollen immer verschiedene Unternehmen einer Sparte miteinander verglichen werden und der "Gewinner" soll dann gekauft werden. Die Analysen dazu veröffentliche ich in meinem Blog.

Die Haltedauer soll dabei eher langfristig orientiert sein - nach Vorbild von Warren Buffett ("kaufe billig, verkaufe nie"). Da ich allerdings - wie bereits erwähnt - eine Überdiversifikation vermeiden möchte und in meinem Blog immer wieder neue Investitions-Ideen vorstellen möchte, denke ich, dass die Haltedauer der einzelnen Werte im Durchschnitt 1 Jahr sein wird. Es sollen dabei immer die - meiner Meinung nach - "schlechten" aussortiert und gegen meiner Ansicht nach Gute ersetzt werden. D.h. bei Unternehmen die meiner Meinung nach wirklich Gut sind kann die Haltedauer der Aktie auch weit darüber liegen.

Als Quelle für die Fundamentaldaten sollen vor allem die Geschäftsberichte der Unternehmen, sowie die Daten von Bloomberg Professional hergenommen werden. Für die Bewertungskennzahlen und die aktuellen Kurse soll ebenfalls Bloomberg als Quelle dienen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000FBLOG
Date created
2014-09-27
Index level
High watermark
136.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Michael Gredenberg
Registered since 2013-09-26

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.