Charttechnik mit Hebel

Erf2017

Performance

  • +30.4 %
    since 2017-03-27
  • -5.0 %
    1 Year
  • +6.0 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -28.8 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses wikifolio, wie der Name schon sagt, soll auf charttechnischer Analyse von Aktien oder auch Devisen (=Währungen) basieren. Fundamentale Kriterien spielen eine untergeordnete Rolle.

Das wikifolio soll zu 20-60% aus Aktien bestehen, und zu 10-50 % aus Derivaten. Unter Derivaten sollen Hebelzertifikate bevorzugt werden. Sie sind aus meiner Sicht transparenter und besser nachvollziehbar, als andere Derivate.

Spekulationen auf fallende Kurse sind nicht geplant, aber ausnahmsweise möglich.
Es werden Zertifikate mit Hebeleffekt bis 10 bevorzugt. Zertifikate mit höherem Hebel sollen als zu riskant gemieden werden.

Es wird nach Aktien gesucht, die kurzfristig (1 Monat), sowie mittelfristig (1 Jahr) den Markt schlagen. Die so ausgewählten Werte werden charttechnisch und fundamental weiter analysiert und ggf.gekauft. Auch Derivate sollen auf so ausgewählten Aktien basieren.

Die geplante Haltedauer soll von wenigen Tagen bis einigen Monaten betragen. Daytrading ist nicht geplant.

Die meisten Informationen werden über Aktienportale, z.B. Ariva, gesammelt.

Update zur Strategie:
Die Wetten auf fallende Kurse, die früher eher als Ausnahmen geplannt wurden, sind jetzt fester Bestandteil des wikifolios geworden. Auch bei normal laufenden Märkten gibt es regelmäßig Werte, die sich negativ entwickeln.

Wenn allerdings sich die Anzeichen mehren, dass der Gesamtmarkt sich negativ entwickelt, können diese Wetten auf negative Kurse (Put Zertifikate und Optionsscheine) sogar das wikifolio dominieren.

Diese Anpassung der Strategie hat sich seit der zweiten Jahreshälfte 2018 bis heute sehr gut ausgezahlt. Der DAX wurde in dieser Zeit um über 30 % geschlagen.

Dies ist aber keine komplette Strategieänderung, sondern eine temporäre Anpassung. Wenn Anzeichen von Marktstabilisierung und Wachstum wieder erkannt werden, sollen Wetten auf steigende Kurse bzw. Aktien selbst das wikifolio erneut dominieren. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF00ALREIN
Date created
2017-03-27
Index level
High watermark
141.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Alexander Rein
Registered since 2016-06-14

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis