Skip to content
Register

Value, Spin-Offs, Turnarounds

Florian Bamberg

 | florianbamberg

Last Login: 08/17/2022


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+35.3%
since 1/8/2017

+4.2%
Ø-Perf. per year

-1.5%
Performance (1yr)

32.7%
Volatility (1yr)

0.1
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Trading Idea

Die Strategie dieses wikifolios ist, nach der Value-Methode in Aktien zu investieren, die unterbewertet sind. Bei den Investments geht es besonders um: 1. Spin-Offs, also Aktien, die jüngst vom Mutterkonzern abgespaltet wurden. In diesen Werten liegen sowohl aus finanztechnischen als auch aus fundamentalen Gründen Chancen, für eine Zusammenfassung vergleiche hier: https://medium.com/@mpf/greenblatt-on-spin-offs-72cfcdbdd6d6#.lvwetzchu 2. laufende Restrukturierungen, sowohl was das operative Geschäft als auch was die Bilanz angeht. Derartige Anteile sind oft unterbewertet, weil die Unsicherheit überwiegt. 3. unterbewertete Sektoren und Regionen, im Idealfall in einer Kombination mit 1) oder 2). Damit soll pro Jahr eine überdurchschnittliche Rendite, gemessen an den großen Aktienindizes, erzielt werden. (Natürlich besteht das Risiko, dass das wikifolio hinter der Marktentwicklung zurück bleibt und sogar eine negative Rendite erzielt.) In erster Linie kaufe ich kleine bis mittelgroße Werte, weil hier aus meiner Sicht die besten Schnäppchen zu holen sind. Allerdings können auch große Werte Gelegenheiten bieten. Die angestrebte Haltedauer liegt bei 6 Monaten und mehr. Es kann allerdings auch zu Halteperioden von wenigen Wochen oder Tagen kommen - vor allem dann, wenn die Aktie in dem Zeitraum schon einen signifikanten Wertzuwachs erfahren hat (ab 10-20 Prozent) und sich aus meiner Sicht nicht als dauerhaftes Investment eignet. Die Strategie folgt Annahmen von Value-Investoren wie Benjamin Graham und Warren Buffett und insbesondere den Ideen von Joel Greenblatt. Allerdings folge ich den Ansichten von Graham und Buffett nur in Teilen. So ist beispielsweise Diversifikation in diesem Fonds kein wesentliches Thema. Das Ziel ist stattdessen, fünf bis zehn Werte zu halten, zu denen ich tatsächlich tiefgreifend recherchiert habe und mit denen ich mich auch während der Haltezeit fortlaufend beschäftige. Das tue ich in erster Linie durch Primärquellen wie Geschäftsberichte und Quartalsmitteilungen, dazu kommen IR-Präsentationen, Pressemitteilungen und Analysten-Berichte. Ich verwende etwa 10 bis 15 Stunden pro Woche auf die Recherche von tatsächlichen und potenziellen Investments. Es soll nur in Einzelwerte investiert werden.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF00BAMB37

Date created

01/08/2017

Index level

-

High watermark

146.4

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

Global Champions

Christian Thiel

+13.7%
Ø-Perf. per year

Topnews

Harald Mueller

+17.5%
Ø-Perf. per year

PEYOS Beste

Peyo Sivenov

+9.0%
Ø-Perf. per year

5 Sektoren Diversifikation

Felix Wilsmann

+46.7%
Ø-Perf. per year

UMBRELLA

Richard Dobetsberger

+31.8%
Ø-Perf. per year

Nordstern Aktien

Jörn Remus

+17.8%
Ø-Perf. per year

Katjuscha Research Aktientrading

Maik Geschke

+12.4%
Ø-Perf. per year

Trend & Fundamental

Kai Knobloch

+10.9%
Ø-Perf. per year

Selektion nach Leverm.(offensiv)

Thomas Spier

+15.0%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG