LoginRegister
Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades

Auto- und IT-Werte plus Fonds

Dr. Christian Dindorf

 | cd77

Last Login: 08/05/2022


You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+312.2%
since 08/19/2012

+10.7%
1 Year

+15.3%
Ø-Perf. per year

-32.2%
Max loss

0.88
Risk factor


Portfolio

Details
Calculated prices

Sell

Buy

in EUR

Certificate fee per year

0.95%

Performance fee

10%

Before a wikifolio can become investable, the following criteria must be fulfilled:
3,640 / 21 days of test period
5 / 10 Reservations
EUR 7,200 / 2,500 Reserved capital
Reserve now

I would invest the following amount

EUR 100

wikifolio labels

Feed

Trading Idea

Eckpfeiler meiner Anlagestrategie sind im wesentlichen IT- und Auto-Werte. Ich selbst bin Entwicklungsingenieur bei einem großen Automobilzulieferer und habe daher ein überdurchschnittlich gutes Verständnis für die Abläufe und wirtschaftlichen Entwicklungen in diesem Umfeld. Darüber hinaus bin ich in meiner Freizeit sehr Apple-affin und setze aufgrund der intensiven Beschäftigung mit diesem Unternehmen auf deren Aktie als größten Einzelwert, da ich von der Geschäftsstrategie sehr überzeugt bin und auch Neuentwicklungen sowie die "Gerüchteküche" eng verfolge. Neben Auto- und IT-Werten habe ich einige weitere Aktien aus dem Medizin-/Pharmasektor (Merck, Novo Nordisk) sowie Consumer-Bereich (Nestle, Starbucks) im Portfolio. Zur Risikostreuung und Vermögensbildung investiere ich mit monatlichen Raten von je 100 Euro in dreizehn verschiedene Top-Fonds aus unterschiedlichsten Sektoren und Regionen. Als Quellen verfolge ich allgemeine und spezifische Nachrichten und Entwicklungen bei handelsblatt.com, über Focus-Money-Abo, mein Portfolio und Watchlist bei finanzen100.de sowie entsprechende iOS-Apps. Zur Haltedauer: Üblicherweise richte ich bei Überschreiten der +10%-Marke einen dynamischen Stopp-Loss beim Einstandskurs ein und lasse die Aktie dann laufen bis zum automatischen Verkauf, so dass ich nur selten mit Verlusten verkaufen muss. Bei außergewöhnlichen Ereignissen verkaufe ich auch schon mal eine Aktie "von Hand". Die durchschnittliche Haltezeit schwankt damit stark zwischen einigen Monaten bis mehrere Jahre. Bei den Fondssparplänen verkaufe ich generell nie, sondern nutze über die monatliche Einzahlung den Cost-Average-Effekt. So beträgt der Anteil aktuell ca. 20%, steigt aber tendenziell. Noch kurzer Nachtrag nach Erstellung des Depots: Leider lassen sich nicht alle in meinem Besitz befindlichen Fonds hier abbilden, da wohl nicht alle bei L&S gehandelt werden. Zudem habe ich durch die Fondssparpläne mit monatlich 100 Euro von eben diesen Fonds auch Dezimalbrüche (und nicht ganze Stück) im Bestand, was sich hier ebenfalls nicht abbilden lässt. Daher sind einige Stück-Angaben nicht ganz in Übereinstimmung mit meinem eigenen, tatsächlichen Depot.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF00CD1677

Date created

08/19/2012

Index level

-

High watermark

434.7

Investment Universe

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

Robotics, Automation, Smart Home

Manuel Bauer

+18.2%
Ø-Perf. per year

€uro am Sonntag Offensiv

Stephan Bauer

+7.2%
Ø-Perf. per year

GLOBAX - German Global Export

Sven Parplies

+15.3%
Ø-Perf. per year