Renditehamster
  • +28.7 %
    since 2019-02-24
  • +11.0 %
    1 Year
  • +20.4 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Das wikifolio soll nur ausgewählte deutschen Top-Aktien beinhalten, welche meiner Ansicht nach das Potential zur Wertsteigerung haben. Aktien, die meines Erachtens dieses Qualitätskriterium erfüllen, sollen jeweils nur solange gehalten werden, wie sich der Kurs der Aktie meiner Ansicht nach im Aufwärtstrend befindet.

In das wikifolio sollen generell nur Aktien kommen, die meiner Meinung nach aufgrund ihrer Fundamentaldaten überzeugen und die vorzugsweise in professionellen Analystenkommentaren besonders empfohlen werden. Vorrangig soll in Aktien aus zukunftsorientierten Themenfeldern investiert werden. Chancen sollen genutzt werden. Deshalb soll möglichst früh in Aktien investiert werden, bei denen die verfügbaren Informationen meines Erachtens großes Potential erkennen lassen, diese Informationen jedoch noch nicht unbedingt absolut gesichert sind. Um sich das Potential in der frühen Phase des Kursanstiegs zu sichern, sollen auch bewusst Risiken eingegangen werden.

Aus den drei Kriterien Fundamentaldaten, Analystenkommentare und Zukunftsthemen soll fortlaufend intern eine Liste von Aktienkandidaten geführt werden. Aktien aus dieser Kandidatenliste sollen in Phasen von Aufwärtstrends in das wikifolio aufgenommen werden und dort auch nur so lange gehalten werden, wie der Aufwärtstrend meines Erachtens anhält. Bei schwachen Börsenphasen soll der Cash-Anteil möglichst temporär erhöht werden.

Zur Beurteilung der Trends sollen in der Regel gewichtete Durchschnittswerte aus 100 Tagen herangezogen werden. Die Trendbeurteilung soll jedoch ganz bewusst nicht automatisch mit einer festen mathematischen Formel erfolgen, sondern manuell. Damit soll ein Lemming-Effekt verhindert werden. Der Einstieg in eine Aktie soll in einer möglichst frühen Phase des Anstiegs erfolgen. Dabei sollen auch Risiken eingegangen werden. Der Ausstieg aus einer Aktie soll nach einem konservativeren Maßstab erfolgen. Verkauft werden soll in der Regel erst dann, wenn der Aufwärtstrend der Aktie meines Erachtens langfristig gebrochen wird.
Der Anlagehorizont soll grundsätzlich mittel- bis langfristig sein. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00DEASSE
Date created
2019-02-24
Index level
High watermark
163.7

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Dirk Eisenbiegler
Registered since 2019-02-24

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Eine pandemische Ausbreitung des Corona-Virus hätte gravierende Auswirkungen. Auch für die Weltwirtschaft. Dies sorgt aktuell für Verunsicherung an den Aktienmärkten. Die Verunsicherung dürfte solange anhalten, bis das Ausmaß der Epedemie abgeschätzt werden kann. Ich befürchte eine längere Phase der Unsicherheit.

Von der Epedemie sind spezielle Branchen wie Handel, Transport und Tourismus ganz besonders betroffen, es ist jedoch zu befürchten, dass die Weltwirtschaft in der gesamten Breite darunter leiden wird. Nach meiner Einschätzung sind die ökonomischen Risiken der Epedemie aktuell noch ganz und gar nicht in den Kursen eingepreist. Aus diesem Grund wurde heute in diesem Wikifolio eine drastische Entscheidung getroffen: der Aktienanteil wurde von circa 90% auf circa 10% reduziert.

show more

Comment

Der fulminante Anstieg der LPKF Laser hat zu einem Kursanstieg von inzwischen mehr als 200% geführt! Infolgedessen hat diese Aktie inzwischen ein sehr großes Gewicht im Depot erreicht. Der Aufwärtstrend der LPKF Laser ist weiterhin intakt. Trotzdem wurde ein kleiner Anteil dieser Aktien verkauft, zugunsten eines Einstiegs in EVOTEC und GFT Technologies. Bei beiden sehe ich gutes Potential.

Die Position von Nordex wurde reduziert. Langfristig ist Nordex ein Kauf. Allerdings hängt das Potential von politischen Entscheidungen ab. Momentan fehlen die Signale aus der Politik.

show more

Comment

Evotech wurde verkauft. Das vergleichsweise moderate Gewinnwachstum des Unternehmens rechtfertigt nach meiner Einschätzung aktuell keine besonderen Kursgewinne. Das KGV hat ein sehr hohes Niveau erreicht.

show more

Comment

Neueinstieg in Nordex. Das politische Umfeld für erneuerbare Energien verbessert sich. Norden ist technologisch sehr gut aufgestellt und sollte von den anstehenden politischen Entscheidungen profitieren können.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.