Focus ChemMed in DACH Markets

Performance

  • -11.9 %
    since 2017-07-18
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Das wikifolio soll zu einem Großteil auf Industrieunternehmen in der DACH-Region, sowie einzelnen Kapitalinstituten basieren. Um eine Diversifikation und höhere Renditeerwartungen zu erreichen, können auch außer-europäische Anlagen getätigt werden.
Es werden keine Hebelprodukte gehandelt.
Anlagen sollen mittelfristig gewechselt und auf Basis von Wirtschaftswachstum, Branchenwachstum, Unternehmenskennzahlen und relevante, spezifische Adaptionen im wirtschaftlichen Handeln ausgewählt werden.

Es sollen nicht mehr als 10 Positionen aus einem Pool ausgewählt und aktiv betrieben werden. Wird eine Anlage mittelfristig den Erwartungswerten nicht gerecht, soll versucht werden das Kapital kurzfristig lukrativ einzusetzen um gegebenenfalls Rückstände aufzuholen.

Der Fokus der Anlagen soll in der chemischen Industrie, sowie bei Medizinproduktehersteller, Pharmazieproduzenten und jeweilige Distributionspartner liegen. Es können jedoch auch in Finanzdienstleister und andere Industrieunternehmen veranlagt werden.
Es werden auch wirtschaftspsychologische Aspekte berücksichtigt, welche jedoch beim gewählten Fokus in der chemischen Industrie / Pharmazie eher geringere Bedeutung haben. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00DS0001
Date created
2017-07-18
Index level
High watermark
112.7

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2017-06-22
Akademische Ausbildung in den Themen Mikro- und Makroökonomie, sowie Wirtschaftspsychologie & allgemeiner Betriebswirtschaftslehre. Akademische, technische Ausbildung im Bereich industrieller Chemie. Erfahrung mit Aktien & Fonds - deshalb auch der Fokus darauf.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

DWS Germany: Ich habe in letzter Sekunde die Position mit ca. 20% Portfoliogewichtung aufgelöst um Liquidität bei fallenden Kursen zu besitzen. Es ist natürlich rein zufällig, dass der Dow Jones wenige Stunden später den Rekordverlust hinlegt und den DAX heute morgen mit in die roten Zahlen reißt. Obwohl ich die Position aufgeben musste ohne überdurchschnittliche Gewinne (4-5%), konnte ich wenigstens überhaupt noch Gewinn mitnehmen und Kapital locker machen um im Talbereich kaufen zu können. show more

Comment

Steinoff Update: Die zweite Hälfte der Steinoff Position habe ich heute aufgelöst, mit etwas mehr als 100% Entwicklung seit Kauf. Natürlich war die Position von Beginn an nur im einstelligen Prozentbereich, da ja auch das Risiko höher als bei den anderen Titeln im Portfolio war. Dieses "kleine" Risiko ( bzw. im Fachtermini: diese "kleine" Unsicherheit) trug Früchte. show more

Comment

Gewinnrealisierung Steinhoff & SBO ; BASF-Engagement: Ich habe die Positionen Steinhoff und SBO um signifikante Teile (über 50%) verringert nachdem diese wunderbar gelaufen sind (Steinhoff 50%, SBO über 9%). Teile des Kapitals wurden dann in BASF investiert (5% Portfoliogewicht), da hier ein Aufwärtstrend erwartbar ist. DSMarket show more

Comment

Umschichtungen aus dem Finanzsektor in die Industrie: Der 3-Banken Österreich Anteil wurde verkauft und mit realisiertem Gewinn über 7% (in weniger als 100 Tagen). Das Kapital wurde in Continental und Novartis investiert, da hier eine positive Analystenhaltung auf Grund besteht. Bei Continental erwartet man steigende Gewinne sowie Vorteile durch eine Gesetzesänderung beim Schadstoffausstoß. Novartis hat mehrere Produkte in reifen, klinischen Phasen, weshalb die Position ausgebaut wurde. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.