Schwerpunkt Skandinavien

Performance

  • +4.3 %
    since 2021-03-18
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -3.8 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.79×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Skandinavische Länder scheinen die perfekte Balance zwischen "sozial" und "Markt" in ihrer Version der sozialen Marktwirtschaft gefunden zu haben. Skandinavier sind Weltspitze im Index für politische Stabilität, bei Bildung und im s.g. World Happiness Report. Das spiegelt sich in der hohen Zahl an innovativen und dynamischen Unternehmen wider.

Ich picke Aktien, deren Umsatz in den letzten 3 bis 5 Jahren durchschnittlich zweistellig gewachsen ist. Dann setze ich den möglichen konservativ geschätzten künftigen Umsatz ins Verhältnis zur aktuellen Marktkapitalisierung. Werte mit der besten Kennzahl sind Kandidaten für dieses Portfolio.

Warum nicht KGV oder andere auf Gewinn bezogene Kennzahl? Weil damit die Vergleichbarkeit von Growth- und Value-Aktien nicht gegeben ist. Junge Unternehmen, die in starker Wachstumsphase sind, erzielen kaum oder keine Gewinne.

Anlagehorizont: 5 Jahre bis unendlich.
Mögliche Umschichtung erfolgt grundsätzlich nach Veröffentlichung des jeweiligen Jahresberichts oder wenn der Aktienkurs gemessen an der Kennzahl (s.o.) als überbewertet erscheint. Quartalszahlen und Kursschwankungen sollen zwar berücksichtigt werden, aber nicht entscheidend sein. Mögliche Ausnahmen sind: Übernahme des Unternehmens oder (drohende) Insolvenz oder andere dramatische Änderungen der fundamentalen Daten. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF00SKNDMJ
Date created
2021-03-18
Index level
High watermark
106.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2021-03-16

Decision making

  • Fundamental analysis