Trendfolge Aktien und Indizes

Roland Braun

Performance

  • +28.7 %
    since 2015-09-02
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Die Handelsidee ruht auf zwei Säulen. Ca. 25% des Portfoliowerts wird in Indizes, 75% in Aktien investiert, wenn die Indikatoren einen steigenden Markt anzeigen. Zeigen die Indikatoren eine neutrale Marktentwicklung an werden sowohl Aktien als auch Indizes suktzessive verkauft. In fallenden Märkten kann in Short-ETF's, Put-Optionsscheine oder Short-Hebelzertifikate investiert werden.
Das Wikifolio investiert in die Indizes der großen Industrieländer sowie der Schwellenländer.
Die Aktien werden aus einem Pool von fundamental attraktiv bewerteten Aktien ausgewählt.
Sowohl zur Auswahl der Indizes als auch der Aktien werden verschiedene Trendfolge-Indikatoren eingesetzt.
Auch die Entschiedung für steigende, neutrale oder fallende Märkte basiert auf einem Satz von Trend folgenden Indikatoren.
Üblicherweise werden die Werte zwischen 2 und 12 Monaten gehalten, jedoch findet einmal wöchentlich eine Überprüfung alle Investments statt.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00TRAKIN
Date created
2015-09-02
Index level
High watermark
132.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Roland Braun
Registered since 2015-09-02
Ziel des Investment-Ansatzes ist es, in steigenden Märkten den DAX zu schlagen. In diesen Phasen wird Rendite höher bewertet als Sicherheit, es werden jedoch keine gehebelten Produkte eingesetzt. Ferner liegt ein großes Augenmerk darauf, einen Wechsel des Trends zu erkennen, um in Trend-Wechsel-Phasen möglichst wenig Rendite abzugeben. Daher wird in unsicheren Phasen Sicherheit höher bewertet als Rendite. In Phasen, in denen klare Trends zu erkennen sind, soll sowohl in Aufwärts- als auch in Abwärts-Trends eine positive Rendite erzielt werden. In trendlosen Phasen steht der Kapitalerhalt im Vordergrund. Ich meinen Renditeansatz als Ausgewogen an.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Die Kauforders für die EQS Group, Ringmetall und eine zweite Tranche Scherzer sind bis jetzt nicht aufgegangen. Alle drei Werte hätten sich ebenfalls gut entwickelt. show more

Comment

Das Portfolio wurde um Facebook und die Compass Group erweitert erweitert. Beide Investments entwickeln sich bereits in den ersten Tagen relativ gut. show more

Comment

Gleichzeitig wurden die Verluste bei den Werten, die sich nicht positiv entwickelt haben, in Grenzen gehalten. show more

Comment

Nach 11 Monaten hat das Wikifolio nun fast wieder sein Startniveau erreicht. Der Start war durchwachsen, da hohe Schwankungen ohne klaren Trend die Umsetzung einer Trendfolge-Strategie sehr schwierig machen. Inzwischen scheint sich mein Ansatz jedoch durchzusetzen. Natürlich ist die starke Performance der letzten Wochen zum großen Teil auf die Hausse der Edelmatellwerte zurückzuführen, aber genau hier zeigt meine Strategie ihre Stärken: es dauert etwas, bis man Aktien gefunden hat, die den Markt klar schlagen, aber wenn man sie gefunden hat, dann profitiert man deutlich überproportional. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.