LWI - ARoGoMi

Stefan Kienzle
  • +12.3 %
    since 2019-03-02
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Das wikifolio soll angelehnt an das AReRo Konzept investieren. AReRo ist ein Akronym und steht für Aktien, Renten und Rohstoffe, die in einem Portfolio mit respektive 60% Aktien, 25% Renten und 15% Rohstoffen gewichtet werden und wurde von einem Team der Uni Mannheim entwickelt. Dabei soll dieses wikifolio ausschließlich mit ETFs folgendermaßen umgesetzt werden:

Renten werden zu Gunsten von Goldminen entfernt. Der Grund ist, dass meiner Meinung nach der Bullenmarkt bei Staatsanleihen zwar noch nicht zur Gänze vorbei ist, sich aber in den letzten Zügen befindet und diese Anlageklasse daher keine langfristig attraktive Anlageform mehr sein könnte.

Deshalb soll das wikifolio das Akronym A(ktien) Ro(hstoffe) Go(ld)Mi(nen) erhalten.

Die Aktienportion soll nicht nach Marktkapitalisierung gewichtet werden, sondern grob nach Anteil der Weltregionen am Weltbruttosozialprodukt. Da sich der jeweilige Anteil der Regionen am Welt-BSP in Zukunft sicherlich verschieben wird, soll dies bei der Gewichtung natürlich immer berücksichtigt werden, d.h. es soll nicht die aktuelle Situation des Jahres 2019 starr beibehalten werden, sondern in Zukunft jedes Jahr erneut überprüft und den Verschiebungen der Weltwirtschaft Rechnung getragen werden. Sollten z.B. die Schwellenländer wie in der Vergangenheit ihren Anteil am Welt-BSP weiter steigern, würden sie auch höher Gewichtet.

Im Unterschied zum originalen AReRo Konzept sollen die Anlageklassen nicht starr sondern wie folgt in einer Bandbreite gewichtet werden können:
Aktien: ca. 40-60%
Goldminen: ca.15-35%
Rohstoffe: ca. 10-25%

Die Gewichtung soll in der Regel mindestens einmal bis maximal viermal pro Jahr wieder auf die o.g. Werte zurückgestellt werden. Zwischen den Rückstellungen kann die Gewichtung der einzelnen Bestandteile von den o.g. Werten abweichen. Die maximale Dauer der Abweichung soll grundsätzlich nicht mehr als 12 Monate betragen, da mindestens einmal pro Jahr die Gewichtung wieder auf die o.g. Werte zurückgesetzt werden soll. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0AROGOMI
Date created
2019-03-02
Index level
High watermark
114.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Stefan Kienzle
Registered since 2017-01-21

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.