Long-Term Quality Stocks World

Markus Herzberg

Performance

  • -1.8 %
    since 2018-07-29
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time
Chart currently not available

Trade Idea

Die Entscheidungs-Maxime:
„Hätte ich im 18. Jahrhundert entscheiden müssen, ob ich in die Dampfeisenbahn oder die Schienen investieren würde, so hätte ich mich für letzteres entschieden.“ Ein einfaches Produkt, früh in der Wertschöpfung und wenig emotional.

Das wikifolio soll auf einen systematischen, disziplinierten und langfristig-orientierten Ansatz ausgerichtet werden. Investments sollen wo möglich getätigt werden, wenn das Unternehmen einfach zu verstehen ist und eher eine langanhaltende Unternehmensstrategie erkennbar ist.

Bei der Auswahl der Aktien soll wie beim Sportwettkampf vorgegangen werden. Die besten Aktien von Firmen einer jeweiligen Industrie treten gegeneinander an und die „Sieger“ sollen in das Portfolio aufgenommen werden.

Das Anlageuniversum soll offen sein für alle Märkte, vor allem für Europa, Nordamerika und Asien. Anlagen aus Entwicklungs- und Schwellenländern sollen in der Regel eher gemieden erden. Der Anlagehorizont ist überwiegend langfristig geplant.

Die Positionen im wikifolio sollen möglichst alle ähnlich gewichtet sein. Um das wikifolio zu diversifizieren, wird versucht etwa 20 bis 30 Positionen zu halten. Ein- bis zweimal im Jahr soll dieses wikifolio rebalanciert werden.

Folgende Finanzkennzahlen und Quellen sollen in der Regek in die Entscheidungsfindung mit einfließen:
- Enterprise Multiple (Enterprise Value/EBITDA)
- Gross Profitability
- KBV/KGV
- Piotroski F-Score
- Obermatt Rang
- Online-Screener
- Geschäftsberichte und Bilanzen
- Unternehmensstrategie, Produkte/Leistungen und finanzielle Situation

Das wikifolio soll sich hauptsächlich auf folgende Industrien konzentrieren, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass weitere hinzukommen oder wegfallen:

- Konsumgüter
- Gesundheitswesen
- Energie
- Industrie
- IT
- Finanzwesen
- Telekommunikation
- Versorger show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0LTVSWPR
Date created
2018-07-29
Index level
High watermark
101.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Markus Herzberg
Registered since 2018-07-19
Markus Herzberg investiert seit vielen Jahren selbst in Aktien, ETFs und Geschäftsideen. Er hat, neben vieler Konsum- und Luxusmarken, auch Schweizer Banken und Versicherungen beraten und bei der Einführung neuer Produkte unterstützt. Er studierte Business Administration an der Victoria University in Melbourne und hat einen Master in Business Psychology und weiss daher wie sich Märkte, Investoren und Marken verhalten. Hier der Link zur Website und zum Blog: www.port-richmont.com

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Die Märkte zeigen rythmisch nach unten. Unserer Meinung nach greifen momentan viele Stopp-Loss, da wir immer wieder zu Handelsbeginn rapide Abstürze sehen und diese bei markanten Marken passieren. Dies hat wenig mit rationalen oder langfrsitigen Gründen zu tun, sondern viel mehr mit psychologischen Grenzen und der Verlustbegrenzung von Spekulanten. Wir bleiben weiter investiert und beobachten den Markt.

show more

Comment

Der DAX steht seit ein paar Tagen unter Druck. Wir behalten das Musterportfolio so bei und warten damit sowohl mit Zukäufen, als auch mit Verkäufen bis sich klare Trends abzeichnen lassen. Die Cash Quote bleibt damit aktuell bei über 11%.

show more

Comment

Unsere Handelsidee funktioniert bis jetzt sehr stabil! Auch während Turbulenzen zeigt unser Musterportfolio keine Toleranz gegenüber Schwankungen und gleicht sich wieder aus. Damit sind wir bisher immer gut im Plus. 

show more

Comment

Die Märkte sind wieder etwas "kabellig", unser Musterportfolio bleibt dennoch im Plus.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.