Lieblingswerte

Candidus Max Cortolezis
  • +66.5 %
    since 2016-05-08
  • +4.5 %
    1 Year
  • +15.4 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Die Grundidee dieses wikifolios soll sich auf das Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" von Susan Levermann beziehen. Die mit Preisen ausgezeichnete Fondsmanagerin teilt in diesem Buch ihre Checklisten für den erfolgreichen Aktienkauf.

Diese ursprüngliche 13 Punkte umfassende Checkliste habe ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen auf 7 Punkte reduziert. Nach diesen 7 Punkten soll auch jede Transaktion ablaufen. Es soll nur mit Aktien gehandelt werden, mit einem Fokus auf europäische Titel.

Die Checkliste soll folgende Kennzahlen umfasse: RoE (des letzten Jahres), EBIT-Marge (des letzten Jahres), das KGV der letzten 5 Jahre (wenn möglich), das aktuelle KGV, das KBV, die Reaktion auf Quartalszahlen und die Kursentwicklung der letzten 6 Monate. Für jeden Wert wird eine Punktzahl von -1, 0 oder 1 vergeben. Es sollen nur Aktien in Fragen kommen die mindestens um die 4 Punkte erhalten.

Alle Werte sollen nur solange gehalten werden, solange sie den oben genannten Kriterien entsprechen. Fallen sie unter 3 Punkte, soll das ein sehr sehr wichtiger Verkaufsgrund sein. Es sollen immer ca zwischen 4 - 7 Aktien gehalten werden.

Regelmäßig sollen die zu dem Zeitpunkt gehaltenen Aktien auf Übereinstimmung mit den Kriterien geprüft werden. Sollte eine nicht mehr den Anforderungen entsprechen soll sie sogleich verkauft werden. Ab diesem Zeitpunkt soll regelmäßig ein Screening der Märkte statt finden und die erste neue Aktie, die die Kriterien erfüllt, soll in das wikifolio aufgenommen.

Regelmäßig soll auch ein Screening der Märkte stattfinden um neue Aktien zu finden. Sollte eine gefunden werden, die bessere und vielversprechendere Daten als eine aktuell gehaltene Enthält, so soll die alte Aktie durch die neue ersetzt werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0MACOR22
Date created
2016-05-08
Index level
High watermark
167.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Candidus Max Cortolezis
Registered since 2016-04-19

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

GSW IMMOBILIEN AG und WARIMPEX FINANZ- UND BET. AG wurden aufgrund des Verlusts der dem wikifolio entsprecheneden Kriterien verkauft. SPARKASSEN IMMOBILIEN wurde reduziert, um wieder ein Gleichgewicht der einzelnen Werte herzustellen. Eine Analyse hat ergeben, dass BAYER und KOENIG + BAUER der Handelsidee entsprechen und wurden daher gekauft.

show more

Comment

Die Analyse des Portfolios hat ergeben, dass die Werte SOFTWARE AG NAMENS-AKTIEN O.N. und WCM AG nicht mehr der Handelsidee entsprechen und wurden daher abgestoßen. Nach einem umfangreichen Screening hat sich gezeigt, dass momentan nur die AROUNDTOWN SA als Wert interessant ist, da sie in sechs von sieben Punkten mit der Handelsidee übereinstimmt. Zusätzlich weist auch die MPH MITTELSTAENDISCHE PHARMA HOLDING AG so gute Werte auf, dass der Anteil erhöht wurde. show more

Comment

Nun ist das Portfolio wieder mit 5 Werten besetzt. Die MPH MITTELSTAENDISCHE PHARMA HOLDING AG erfüllt alle Erforderungen dieses wikifolios und ist daher ab jetzt mit dabei. show more

Comment

PERSIMMON hat nicht mehr dem Kriterienkatalog entsprochen und wurde daher abgestoßen. Es wird jetzt nach einem passenden Ersatz gesucht. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.